Newsletter

Abonnieren »


Berlin: "Mozart am Trapez" im Wintergarten

Historisches "Wau, wau!"

Duo Artemiev: Leidenschaft in luftiger Höhe / Foto: W-Garten

Duo Artemiev: Leidenschaft in luftiger Höhe / Foto: W-Garten

14. Dec. 2005 (dw) – 

Das Berliner Wintergarten-Varieté veranstaltet ab Mitte Januar für etwa dreieinhalb Monate die neue Show "Mozart am Trapez" mit klassischen 22-köpfigen Orchester und einem guten Dutzend Varieté-Künstlern. Nur des Komponisten Hund fehlte. Wie füllt ein Varieté ein solches Vakuum? Der Wintergarten lud zum Hunde-Casting – eine Starauswahl unter Vierbeinern. Bloß alle Lebendigen fielen durch, "zu schiewrig zu dressieren", erklärt eine Mitarbeitern puppenspiel-portal.de. Gewonnen hat das "Casting" am Ende Thomas Rohloff, Beruf Puppenspieler.

Die Rolle von Rohloff ist ungewöhnlich. Zwar komme es schon mal vor, dass auch Puppenspiel zu einem Varieté-Programm gehöhre, "es ist aber das erste Mal, dass ich mit einer Puppe durch das gesamte Programm führe", sagt der 44-jährige, der auf eine reiche Erfahrung zurückblicken kann. Unter anderem spielt er in der ZDF-Kindersendung "Siebenstein" den Koffer.
Was macht so ein kleiner, verlorener Hund auf einer Bühne zwischen lautstarkem Orchester und fliegenden Artisten? Er trinkt erstmal mit seinem Herrchen Wolfgang Amadeus ordentlich einen übern Durst. Und dann plaudert der Vierbeiner eine Menge Geschichten aus Mozarts Leben aus. "Pimperl und Wolfgang sind alte Freunde und kennen sich gut", wei� Rohloff zu berichten.
Der Komponist mit 250-jährigen Geburtstag wird von Sergej Maslennikov gespielt. Der Clown aus St. Petersburg bildet mit seinen Capricen den roten Faden des Programms. Virtuos und kühn befördert er Geigen durch die Luft, steppt und balanciert.
Der Berliner Wintergarten feiert mit seinem neuen Programm zwei Premieren: Erstmals in seiner Geschichte bringt der Spielort ein klassisches Orchester auf die Bühne und durch das gesamte Programm führt eine vierbeinige Klappmaulpuppe.

 

Kurzinfo

Titel: Mozart am Trapez
Regie: Stefan Warmuth
Musik: Christoph Hagel mit 22-köpfigen Mozart Kammerorchester
Künstler: Duo Attemiev, Duo Grynchenko, Gandini, Ully Loup, Sergej Maslennikov, Thomas Rohloff, La Spina
Puppenspiel: Thomas Rohloff
Spieltermine: 19. Januar bis 22. April 2006

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Basel

20.04
Die Dreigroschenoper

LI-Schaan

21.04
Drachenblut&Blümchenpflas

CH-Basel

11.05
Weisst du eigentlich..

LI-Schaan

15.05
Sind wir Freunde?

CH-Basel

25.05
Rumpelstilzli - nüt als

CH-Aarau

26.05
Puppentheater: Wildsau!

CH-Aarau

29.05
Guet Nacht, Chuchi

CH-Basel

01.06
Dr Dominik Dachs

Ausstellungen

DE-Augsburg

29.02-22.09
Für die ganze Familie

DE-Dresden

01.06-01.06
Ida und der fliegende Wal