Newsletter

Abonnieren »


Berlin: Internationaler Austausch

Gemeinschaftsprojekt Bildung

08. Jan. 2006 (von Romy Eifert und Paula Wichmann) – 

 

Das Puppenspiel und Figurentheater weist schon seit vielen Jahren feste Strukturen und Verbindungen auf globaler Ebene auf. Es herrscht ein reger Austausch zwischen Theatern, freien Gruppen und Verbänden. Eine wesentliche Anlaufstelle stellen hierbei die Ausbildungsstätten dar, deren Dozenten, Studenten und schließlich auch Absolventen miteinander kooperieren und gemeinsam neue Projekte anregen. Beispielhaft ist dafür die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, deren renommierter Professor Joachim Menzel sich sowohl um internationale Studierende bemüht, als auch seine Absolventen dazu anregt, zahlreiche Workshops im Ausland zu organisieren.
Nach Aussage von der UNIMA Suisse ist Berlin ein beliebter Studienort. Nach einer dort abgeschlossenen Berufsausbildung besteht zusätzlich die Möglichkeit, in Zürich ein Nachdiplom für Figurenspiel zu erwerben. An der Hochschule für Musik und Theater Zürich dozieren namhafte FigurenspielerInnen aus dem In- und Ausland, somit ist auch dort ein Import und Export des einzigartigen Genres erkennbar. Stipendiate und Praktikantenplätze werden zudem vermittelt über eingetragene Vereine des Puppen- und Figurentheaters, so zum Beispiel durch das dfp. Diese Kunstform lebt so durch die Dynamik weitreichender Kontakte, die bereits in der Ausbildungszeit geknüpft werden.

 

Hinweis: Dieser Bericht ist im Rahmen des Praxisseminars "Aufbau eines Onlineportals" an der FU-Berlin entstanden.

 

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Basel

11.05
Weisst du eigentlich..

LI-Schaan

15.05
Sind wir Freunde?

CH-Basel

25.05
Rumpelstilzli - nüt als

CH-Aarau

26.05
Puppentheater: Wildsau!

CH-Aarau

29.05
Guet Nacht, Chuchi

CH-Basel

01.06
Dr Dominik Dachs

CH-Baden

15.06
The Vegetable Nannies

CH-Baden

18.06
L'Homme-Orchestre

CH-Baden

18.06
Puppets 4.0

Ausstellungen

DE-Augsburg

29.02-22.09
Für die ganze Familie

DE-Dresden

01.06-01.06
Ida und der fliegende Wal

CH-Baden

21.06-21.06
Sind wir Freunde?