Newsletter

Abonnieren »


Gera: Puppenerotical II wegen Diebstahls abgesetzt

Bordell im Koffer gestohlen

Nicht gestohlen: Das einzig "echte" Püppchen (mitte) | Foto: TPT

Nicht gestohlen: Das einzig "echte" Püppchen (mitte) | Foto: TPT

24. May. 2007 (dw) – 

Mitten im Wahlkampf taucht ein verdächtiges, denunzierendes Video auf: man sieht den Oberbürgermeister, wie er sich in einem Bordell mit leichten Damen aus dem Orient verlustiert. Und weil das Etablissement inzwischen in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, versuchen die dort beschäftigten leichten Damen anhand des pikanten Filmchens neue Geldquellen zu erschließen. Ein Albtraum für den Oberbürgermeister! Doch nach einer schlaflosen Nacht hat er plötzlich die rettende Idee ..."

So kündigte Theater & Philharmonie Thüringen in einer Presseerklärung Ende letzten Jahres das Stück "Puppenerotical II" an. Das Theater mit Marionetten, Flachfiguren und einem überdimensionalem High-Heel sollte die Fortsetzung des erfolgreichen "Puppenerotical I" werden, das fünf Jahre im Spielplan lief.

Doch irgendwer wollte offenbar verhindern, dass die neue "bunte, anzügliche, deftig-erotische, aber doch feinsinnige Revue" (Pressetext) an den Erfolg der Vorgänger-Show anknüpft. Ein bislang Unbekannter klaute quasi das ganze Bordell, nämlich einen anderthalb Meter langen Koffer mit rund einem Dutzend erotischer Puppen aus dem Lager in Gera. Ende März musste Teil II deshalb erstmals ausfallen, diese Woche hat Intendant Prof. Matthias Oldag das Stück endgültig abgesetzt. Die Polizei hat die Ermittlungen ergebnislos eingestellt.

Wie hoch der Schaden ist, will Dramaturgin Ingrid Fischer nicht sagen, dazu gäbe es eine Anweisung und "damit basta!" Nach inoffiziellen Schätzungen geht der Schaden aber in den fünfstelligen Euro-Bereich. Und dann bleibt da noch die Frage: Wer ist der Täter und was ist das Motiv? Dass jemand das Bordell im Koffer geklaut haben könnte, damit das Stück nicht mehr gespielt wird, "daran glaube ich nicht", sagt Fischer.

Unter der Hand heißt es aber, "Puppenerotical II" habe das Publikum polarisiert, bei manchem sei der teilweise vulgäre Text böse aufgestoßen. Ein Motiv gäbe es also schon für Biedermänner und Moralapostel. Und nicht zuletzt käme ja auch der Oberbürgermeister als Dieb in Frage. Hat er das Bordell samt Puppen und Video-Kamera geklaut? Die Polizei hat den Verdächtigen nicht verhört – seit dem Diebstahl ist der Stadtchef verschwunden.

 

Dirk Wildt

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Basel

11.05
Weisst du eigentlich..

LI-Schaan

15.05
Sind wir Freunde?

CH-Basel

25.05
Rumpelstilzli - nüt als

CH-Aarau

26.05
Puppentheater: Wildsau!

CH-Aarau

29.05
Guet Nacht, Chuchi

CH-Basel

01.06
Dr Dominik Dachs

CH-Baden

15.06
The Vegetable Nannies

CH-Baden

18.06
L'Homme-Orchestre

CH-Baden

18.06
Puppets 4.0

Ausstellungen

DE-Augsburg

29.02-22.09
Für die ganze Familie

DE-Dresden

01.06-01.06
Ida und der fliegende Wal

CH-Baden

21.06-21.06
Sind wir Freunde?