Newsletter

Abonnieren »


Erfurt: Erfolgreichstes Propaganda-Video seit al-Qaida

Bernd das Brot entführt

Bernd das Brot mit TV-Kollegen - sind die Teletubbies die nächsten Opfer?

Bernd das Brot mit TV-Kollegen - sind die Teletubbies die nächsten Opfer?

Ki.Ka-Party auf dem Domplatz (2007): eigentlich fröhlich

Ki.Ka-Party auf dem Domplatz (2007): Erfurt ist eigentlich eine so wie so fröhliche Stadt

27. Jan. 2009 (dw) – 

Das erfolgreichste Propaganda-Video seit al-Qaida ist einer Handvoll Hausbesetzer gelungen. In Erfurt entführten bislang Unbekannte einen etwa zwei Meter großen Haufen Plastik in Form der prominenten Ki.Ka-Puppe Bernd das Brot, der vor dem Rathaus öffentlich herumstand. Kurz darauf wurde ein Entführunsvideo (siehe unten) vom Opfer ins Netz gestellt. Das Opfer musste die von den Besetzern vereinnahmnten Gebäude einschließlich der "Küche für alle" besuchen. Das Video erweckt den Eindruck, dass Bernd das Brot teilweise frei reden durfte. Die Presse berichtet seit Tagen bundesweit.

Den Besetzern ist vom neuen Eigentümer eine Räumungsfrist gesetzt worden, die in knapp drei Wochen abläuft. Die Stadt hat den Besetzern ein Ersatzgrundstück angeboten, doch die lehnten bislang ab: Angeblich zu klein und die geforderte Vereinsgründung wird von diesen abgelehnt.

Sollte es mit Ablauf der Frist am 15. Februar tatsächlich zu einer polizeilichen Räumung kommen, dürfte der Polizeieinsatz unter weit größerem Medienintersse stehen als bislang erwartet. Am vergangenen Wochenende demonstrierten in Erfurt nach Veranstalterangaben knapp 1.000 Menschen gegen die geplante Räumung.

Bei dem besetzten Areal handelt es sich um das ehemalige Firmengelände von Topf & Söhne, dem "Ofenbauer von Auschwitz". Die Firma baute die Verbrennungsöfen für die Vernichtungslager der Nationalsozialisten und verdiente so am Massenmord.

Die Stadt will auf einem Teil des Geländes ein Museum einrichten, ein privater Investor will auf dem von ihm gekauften Teil Gebäude für Einzelhandel und Wohnen neu bauen.

 

 

Nächster Film

Montag 2. Februar

Vorschlag senden >>

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Basel

11.05
Weisst du eigentlich..

LI-Schaan

15.05
Sind wir Freunde?

CH-Basel

25.05
Rumpelstilzli - nüt als

CH-Aarau

26.05
Puppentheater: Wildsau!

CH-Aarau

29.05
Guet Nacht, Chuchi

CH-Basel

01.06
Dr Dominik Dachs

CH-Baden

15.06
The Vegetable Nannies

CH-Baden

18.06
L'Homme-Orchestre

CH-Baden

18.06
Puppets 4.0

Ausstellungen

DE-Augsburg

29.02-22.09
Für die ganze Familie

DE-Dresden

01.06-01.06
Ida und der fliegende Wal

CH-Baden

21.06-21.06
Sind wir Freunde?