Newsletter

Abonnieren »


Plauen: Theater Plauen-Zwickau - Puppentheater

Atif Hussein wird Direktor

Atif Hussein kommt

Atif Hussein kommt

Heinrich Schulze geht

Heinrich Schulze geht

16. Oct. 2009 (hs) – 

Atif Hussein wird Anfang kommenden Jahres Direktor des Puppentheaters der Theater Plauen-Zwickau. Der jetzige Direktor Heinrich Schulze geht in den Ruhestand.

Hussein (Jahrgang 1967) ist dann der vierte Direktor des 1952 gegründeten Theaters. Das Puppentheater Zwickau war 1952 bis 1966 von Heinz Holzapfel und 1966 bis 1991 von Hans-Dieter Stäcker geleitet worden. Seit 1991 ist Schulze Direktor.

Hussein arbeitet bereits für das Theater als Chefregisseur und Ausstattungsleiter. Hussein war in den vergangenen acht Jahren vor allem für das Puppentheater Halle, das Opernhaus Halle und die Wiener Festwochen tätig.   

Heinrich Schulze (Jahrgang 1945) hatte 1982 beim Puppentheater Zwickau als Werkstattleiter mit Ausstattungs- und Spielverpflichtung begonnen. Nach der Schule ließ es sich zum Maler ausbilden. Später spielte er in Ölsnitz im Erzgebirge am Arbeitertheater und studierte Theatermalerei an der Fachschule der HfbK Dresden. 1971 bekam er ein Engagement als Kunstmaler beim Fernsehen der DDR. Er war Mitglied des Arbeitertheaters "Maxim Gorki" in Berlin. Von 1975 bis 1982 leitete Schulze das Atelier am Puppentheater Berlin.

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Basel

11.05
Weisst du eigentlich..

LI-Schaan

15.05
Sind wir Freunde?

CH-Basel

25.05
Rumpelstilzli - nüt als

CH-Aarau

26.05
Puppentheater: Wildsau!

CH-Aarau

29.05
Guet Nacht, Chuchi

CH-Basel

01.06
Dr Dominik Dachs

CH-Baden

15.06
The Vegetable Nannies

CH-Baden

18.06
L'Homme-Orchestre

CH-Baden

18.06
Puppets 4.0

Ausstellungen

DE-Augsburg

29.02-22.09
Für die ganze Familie

DE-Dresden

01.06-01.06
Ida und der fliegende Wal

CH-Baden

21.06-21.06
Sind wir Freunde?