Newsletter

Abonnieren »


Maskenspiel und Objekttheater - Wege zum poetischen Theater // deutsch-französischer Workshop im Rahmen des MIMOS Festivals

01. Jul. 2024 (Alice Hénaff) – 

Die Dozierenden Anke Gerber und Lionel Ménard laden zu einer Reise an die Grenzen der Realität und des Traums ein, indem sie mit Masken arbeiten, mit Materialien umgehen und Figurentheater-Objekte herstellen.

 

Durch den physischen Einsatz des Körpers im Maskenspiel, durch aufeinander Hören und eine Sensibilisierung für Materialien sowie durch Techniken der Manipulation von Objekten werden Prinzipien der Dissoziation, der Fixpunkte und der Impulse behandelt. Das Ziel besteht darin, das Leblose lebendig zu machen, die Maske in eine Figur und das Material in eine Puppe zu verwandeln…

Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinsam ausgewählte Aufführungen des internationalen Festivals für Pantomime und Bewegungskunst MIMOS in Périgueux zu sehen.

 

Dieser Workshop richtet sich an junge Künstler:innen der darstellenden Künste: Schauspieler:innen, Tänzer:innen, Puppenspieler:innen, Mimen oder Regisseur:innen, Profis oder Studierende, aus Frankreich und Deutschland. Die Anmeldung ist offen für Interessierte in Ausbildung (bis 30 Jahre) und junge Berufstätige (bis 35 Jahre).

Französischkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, alle Kursinhalte werden ins Deutsche übersetzt.

 

Teilnahmegebühr : 350€ (inkl. Unterkunft mit Halbpension). Ein Teil der Reisekosten wird nach dem Workshop erstattet.

 

Anmeldung : Bewerbung (Lebenslauf und Motivationsschreiben) per Mail an info@plateforme-plattform.org

Kommentare