Newsletter

Abonnieren »


Marburg: Kinder- und Jugendtheaterpreis 2006

1. Preis für Adieu Benjamin

30. Mar. 2006 (js) – 

Zum Abschluß der 11. Hessischen Kinder- und Jugendtheaterwoche "Theater sehen - Theater spielen" in Marburg wurde heute abend im Theater Am Schwanhof der mit 1.500 Euro dotierte Marburger Kinder- und Jugendtheaterpreis für die beste Produktion des Festivals verliehen, gestiftet vom "Freundeskreis Hessisches Landestheater Marburg e.V."

Die neunköpfige Jury, bestehend aus drei Kindern und Jugendlichen sowie sechs Erwachsenen, hat den Preis dem Erfreulichen TheatErfurt für seine Produktion "Adieu Benjamin" zuerkannt (frei nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Willy Schuyesmans).

Eine Erzählerin, ein Bratschist und ein Puppenspieler bearbeiten in einem intelligenten Puppentheater das Thema Tod und Trauer in einer für Kinder absolut angemessenen Form.

Mit großer Ernsthaftigkeit und dem Respekt vor den Kindern vermittelt das Stück Informationen ohne etwas zu verniedlichen oder zu verheimlichen. Das ästhetische aber auch liebevoll durchdachte Bühnenbild, die leise einfühlsame Erzählart und die begleitenden Bratschenklänge machen das Stück zu etwas ganz Besonderem.

Mit Adieu Benjamin wagt sich das Erfreuliche Theater Erfurt an ein schwieriges und äußerst sensibles Thema und vermittelt auf eine schöne und bewegende Art Trost und nimmt den Kindern ein Stück Angst vor dem Tod.

Auf den 2. Platz kam das "Schnawwl am Nationaltheater Mannheim" mit "King A", den 3. Platz belegte das "Spielraum-Theater Kassel" mit "Lola, das Schweinchen, das den Sonnenuntergang sehen wollte".

Marburg, 25. März 2006

 

 Jürgen Sachs (Festivalleiter)

 

 

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Basel

11.05
Weisst du eigentlich..

LI-Schaan

15.05
Sind wir Freunde?

CH-Basel

25.05
Rumpelstilzli - nüt als

CH-Aarau

26.05
Puppentheater: Wildsau!

CH-Aarau

29.05
Guet Nacht, Chuchi

CH-Basel

01.06
Dr Dominik Dachs

CH-Baden

15.06
The Vegetable Nannies

CH-Baden

18.06
L'Homme-Orchestre

CH-Baden

18.06
Puppets 4.0

Ausstellungen

DE-Augsburg

29.02-22.09
Für die ganze Familie

DE-Dresden

01.06-01.06
Ida und der fliegende Wal

CH-Baden

21.06-21.06
Sind wir Freunde?