Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Nürnberg – 26.06.20 bis 26.06.20

Jekyll+Hyde: Face me!


Premiere

Figurentheater

 

Jekyll+Hyde: Face me!

frei nach Robert Louis Stevenson

 

Der angesehene Dr. Jekyll fühlt sich gefangen in den Konventionen der viktorianischen Gesellschaft. Durch eine Droge extrahiert er das Böse seines Wesens und verwandelt sich so in den skrupellosen Mr. Hyde, um seine Triebe ausleben zu können. Fortan führt er ein Doppelleben: tagsüber ein Vorzeigebürger, nachts ein Krimineller. Bis er schließlich die Kontrolle verliert...

 

Im 21. Jahrhundert braucht es für das Doppelleben keine Droge mehr, sondern lediglich Wifi. In den sozialen Medien wird tagtäglich nach dem optimalen „Ich“ gesucht, welcher Post bringt die meisten Likes, die besten Reaktionen? Suchte Dr. Jekyll in Stevensons Novelle noch nach seinem dunklem Selbst, geht es heute um die ideale Selbstdarstellung. Doch Alltags-Ich und Online-Identität driften oftmals genauso auseinander wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde, auch hier lauern Gefahren. Die virtuelle Identität beginnt als Spiel und kann sich doch zur Sucht entwickeln. Wer behält die Kontrolle und wie?

 

Gemeinsam mit Digital Natives des Schwabacher Wolfram-Eschenbach-Gymnasiums und der Uni Erlangen begibt sich das Theater Salz+Pfeffer auf die Suche nach virtuellen Identitäten und Doppelleben in Zeiten der Digitalisierung. Ausgehend von der berühmtesten Doppelgänger-Geschichte der Weltliteratur stellen wir uns der Frage: „Wer bin ich wirklich?“

 

Spiel: Marie Kropf, Paul Schmidt, Wally Schmidt | Regie: Birga Ipsen | Figurenbau: N.N. | Figurentheaterpädagogik: Christine Haas | Unter Beteiligung von Digital Natives des Wolfram-Eschenbach-Gymnasiums Schwabach und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

 

Tageskasse: 17,50 Euro

Vorverkauf: 15,50 Euro

 

für Erwachsene

 

Frauentorgraben 73, 90443 Nürnberg

Karten unter 0911 224388

www.t-sup.de

 

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Basel

11.05
Weisst du eigentlich..

LI-Schaan

15.05
Sind wir Freunde?

CH-Basel

25.05
Rumpelstilzli - nüt als

CH-Aarau

26.05
Puppentheater: Wildsau!

CH-Aarau

29.05
Guet Nacht, Chuchi

CH-Basel

01.06
Dr Dominik Dachs

CH-Baden

15.06
The Vegetable Nannies

CH-Baden

18.06
L'Homme-Orchestre

CH-Baden

18.06
Puppets 4.0

Ausstellungen

DE-Augsburg

29.02-22.09
Für die ganze Familie

DE-Dresden

01.06-01.06
Ida und der fliegende Wal

CH-Baden

21.06-21.06
Sind wir Freunde?