Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Dresden – 23.03.19 bis 23.03.19

Ich bin Kain


Ich bin Kain

von Jens Raschke ~ Puppentheater ~ 12+

 

Kains Vater Adam sagt: „Die Welt ist kompliziert.“ Kain möchte sie dennoch verstehen. Er hat viele Fragen: Wieso müssen wir sterben? Ist tot sein besser oder schlechter als lebendig sein? Wo ist meine Heimat? Wie lange ist „für immer?“ „Vielleicht ist es gar nicht so gut, wenn alle so neugierig sind.“, findet Kains Vater. Und Schlange, ein alter Bekannter aus früheren Tagen, kann da nur beipflichten: „Seht auf jeden Fall zu, dass euer nächster Sprössling anders wird als Kain. Nicht so neugierig. Nicht so nachdenklich. Ein ganz einfacher Mensch eben. Der die Welt nicht komplizierter macht, als sie eh schon ist.“ Dann bekommt der wissbegierige Kain tatsächlich einen kleinen Bruder: Abel. Kain nimmt sich vor, ihm alles beizubringen, was er weiß. Aber Abel interessiert das nicht. Stattdessen hat er einen direkten Draht zu IHM. Während Kain sich die Antworten auf seine Fragen selber sucht, während er forscht und Dinge erfindet, vertraut Abel auf eine unsichtbare Macht: „ER sagt mir alles, was ich wissen muss.“ Die beiden Brüder sind so unterschiedlich, dass die Konflikte nicht lange auf sich warten lassen. Dabei gerät sogar Kains Überzeugung, dass das Leben das Wertvollste ist, was es gibt, ins Wanken.

 

Der preisgekrönte Jugendtheaterdramatiker Jens Raschke erzählt die biblische Geschichte von Kain und Abel neu. Im Zentrum steht nicht der Brudermord, sondern das Zusammenprallen zweier unterschiedlicher Weltsichten und Glaubensweisen.

 

#tjgkain

 

Premiere

Sa 23. Mrz 2019 - 16:00 Uhr

Kleine Bühne

 

Regie Nis Søgaard

Dramaturgie Ulrike Carl

Theaterpädagogik Tabea Hörnlein

 

tjg. theater junge generation Dresden

Einrichtung der Landeshauptstadt Dresden

Amt für Kultur und Denkmalschutz

Kraftwerk Mitte 1

01067 Dresden

 

Tickets und Informationen +49 351. 32042 777

Besucherservice +49 351. 32042 704

Fax +49 351. 32042 709

service@tjg-dresden.de

www.tjg-dresden.de

 

 

Kommentare

Premieren

DE-Dresden

23.03
Ich bin Kain

Veranstaltungen

CH-Liestal

23.03
Das ehrenswerte Haus