Premieren (DE) Mönchengladbach – 17.09.16 bis 17.09.16
NIERSPROTOKOLL - Vom Lebenslauf eines Flusses
Ist sie nicht schön unsere Niers! Gerne besuchen wir ihre Ufer. Vielen ist sie Heimat, manchen gab und gibt sie ihr täglich Brot. Doch die Niers scheint unzufrieden. Warum braust sie immer noch auf? Haben wir denn nicht alles unternommen, um sie zufrieden zu stellen?
Mit Puppentheater und Schauspiel, mit Stoff, Objekten und Musik erzählen wir im NIERSPROTOKOLL von der Geschichte und den wechselnden Gesichtern dieses Wasserlaufs.
Launisch und bockig kam die Niers früher daher. Mit ihrem oftmals maßlos ausuferndern Charakterzug war sie eine schwierige Gesellin. Doch der Mensch hat sie sich zueigen gemacht, sie von ihren „Störungen“ geheilt und ihre Kräfte für sein wirtschaftliches Fortkommen genutzt.
NIERSPROTOKOLL widmet sich der Beziehung Mensch Natur. Schildert auf poetische, humorvolle, manchmal wilde und auch traurige Art den Werdegang der Niers – einem Fluss ohne Quelle.
Spiel: Die Fabulanten (Nadja Bükow, Carsten Jensen)
Regie: Susanne Henke
Musik: Felix Kroll
Technik: Christoph Wassenberg
Premiere am 17.9.2016 im BIS Zentrum für offene Kulturarbeit, Bismarckstraße 97-99, 41061 Mönchengladbach, Fon 02161/181200
gefördert von: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein Westfalen, Niersverband, Kulturbüro Mönchengladbach, KulTOURbühne Goch, Kulturbüro der Stadt Geldern, Gemeente Gennep
- Links:
www.henke-regie.de
www.bis-zentrum.de