Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Halle – 25.04.14 bis 25.04.14

Carte Blanche


Als Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2013/2014 geben wir einem mit internationaler Ausstrahlung agierendem Künstler eine »Carte blanche«, um mit unserem Ensemble zum Thema DOPPELGÄNGER eine Inszenierung zu erarbeiten.

 

Auf den Festivals und Gastspielen, die unser Ensemble durch Europa und die Welt führen, treffen wir von Zeit zu Zeit auf Theatermacher, zu denen wir eine Verbindung spüren und die ihrerseits bekunden, dass sie den Weg des Puppentheaters Halle mit Anteil nehmender Aufmerksamkeit verfolgen. Geheime Parallelen – sei es in den Themen, der Arbeitsweise, in Wahl und Einsatz der Mittel oder in der Blickrichtung, das Theater zu betrachten – werden offensichtlich. Mit Joёl Pommerat und seiner Compagnie Louis Brouillard hatten wir solche Begegnungen, und dass wir zusammenarbeiten wollen, lag unausgesprochen in der Luft, schon als wir die Compagnie beim Festival »Theater der Welt 2008« in Halle kennenlernten. Aus gegenseitigem Respekt wuchs eine Arbeitsfreundschaft, in der beide Ensembles voneinander lernten. Der gemeinsame Weg, »Ma chambre froide« und »Meine Kältekammer« zu erfinden, beeinflusste die Arbeit beider Theater. Die Sprache und der Stil des Puppentheaters Halle haben sich seit Mitte der 90er Jahre entwickelt und am spannendsten ist es für uns zu erleben, aus welchen biographischen Quellen sich die Theateruntersuchungen anderer Akteure speisen. Zu erfahren, wie andere Theatermacher ihre Entscheidungen fällen, offenbart bei aller Verschiedenheit auf verblüffende Weise oft eine tiefe und nur auf den ersten Blick verborgene Verwandtschaft.

Kommentare

Festivals

DE-Halle

25.04-04.05
Festwoche

Premieren

DE-Halle

25.04
Carte Blanche

Veranstaltungen

DE-Halle (Saale)

25.04
»Das mechanische Herz«

DE-Halle (Saale)

25.04
»Last Spring: A. Prequel«

Ausstellungen

DE-Lübeck

25.04-25.04
15:00 Führung TFM