Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Dresden – 06.10.12 bis 06.10.12

Die Geschichte von Doktor Faust


nach Christopher Marlowe

Die Geschichte von Doktor Faust

 

aus dem Englischen von Alfred von der Felde

 

Eine Koproduktion mit dem Schauspiel Frankfurt

 

 

Regie Moritz Sostmann

Bühne und Kostüme Christian Beck

Puppen Hagen Tilp

Musik Philipp Plessmann

 

 

Es spielen Christian Pfütze

Philipp Plessmann

Uwe Steinbach

Ivana Sajević

 

Premiere 06.10.2012

tjg. puppentheater / Rundkino. Prager Straße

ab 10 Jahre

 

Doktor Faust hat viel studiert und ist klüger als die Allermeisten. Dennoch ist er nicht zufrieden, er will die Geheimnisse der Welt lüften, Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen des Lebens finden. Ganz schön viel verlangt? Nicht für Doktor Faust! Reich möchte er werden, mächtig und berühmt. Aber natürlich hat alles seinen Preis und die dunklen Mächte, mit denen er sich einlässt, verhandeln hart: 24 Jahre lang ist er in der Lage, sich in jedwede Gestalt zu verwandeln, magische Künste anzuwenden und sich über alle Autoritäten lustig zu machen. Danach gehört seine Seele dem Teufel. Von nun an genießt Doktor Faust sein Leben in vollen Zügen und stellt die Welt auf den Kopf. Trotzdem nagt an ihm auch der Zweifel, ob er sich für die richtige Seite entschieden hat. Schließlich sind 24 Jahre dann eben doch keine Ewigkeit. Christopher Marlowe war der erste, der die deutsche Faust-Sage zu einem dramatischen Text verarbeitete. Als Volkstheater und Puppenspiel kam die Geschichte zurück nach Deutschland – auf die Marktplätze und die Bühnen der Wandertheater. So wurde aus dem Drama ein derb-fröhliches Spektakel für ein junges Publikum.

 

Ticketts und Informationen: 0351-4965370

Kommentare

Premieren

DE-Dresden

06.10
Doktor Faust