Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Halle (Saale) – 13.11.10 bis 13.11.10

Der Sturm


von William Shakespeare

Koproduktion von neuem theater und Puppentheater Halle

 

In seiner letzten Schauspiel-Inszenierung als Intendant des »neuen theaters« wendet sich Christoph Werner Shakespeares letztem Theaterstück zu, dem einzigen Drama des Engländers, in dem die Vernunft über die Leidenschaft siegt. Der Zauberer Prospero ist auf eine Insel verbannt und erhält eine einmalige Chance auf Rache, die er ausschlägt. Es gelingt ihm, seine Widersacher an den Strand seiner Insel zu spülen, doch dann verschont er sie. Seine Zauberkünste, sein Wissen, seine Macht weichen seiner Güte und der Einsicht, daß die Wut auch verrauchen kann, wenn das Feuer lange genug gebrannt hat. Diese Fabel ist eins der großen Rätsel der Weltliteratur: Wie kann man glücklich sein in einer unvollkommenen Welt? Wie sieht ein gelungener Abschied aus? Kann man etwas hinterlassen auf Erden? Kann ein Auge nur lachen, wenn das andere weint? - Wie in seiner gefeierten Inszenierung von Goethes »Faust« mischt Christoph Werner noch einmal Schauspiel und Puppenspiel!

 

Regie: Christoph Werner | Ausstattung: Angela Baumgart | Musik: Sebastian Herzfeld | Videos: Conny Klar

Mit: Kerstin Teska, Magda Lena Schlott, Steffi König, Theresa Schafhauser Jorente, Andreas Range, Hilmar Eichhorn, Joachim Unger, Jörg Lichtenstein, Karl-Fred Müller, Matthias Zeeb, Nils Dreschke, Peer-Uwe Teska, Peter Weiß, Reinhard Straube, Stanislaw Brankatschk, Uwe Steinbach

 

Premiere am 13. November 2010, 19.30 Uhr im Saal des neuen theaters Halle

 

Karten:

Theater- und Konzertkasse Halle

T. 0345-5110-777, theaterkasse@buehnen-halle.de

 

 

Kommentare

Premieren

DE-Erfurt

13.11
Hirtin und

DE-Halle (Saale)

13.11
Der Sturm