Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Erfurt – 24.04.09 bis 24.04.09

Moby Dick


ab 8 Jahren

Eine Abenteuergeschichte über den Walfang mit Livemusik nach Herman Melville

Regie: Matthias Thieme

Live-Gitarrist: Andres Böhmer

Bühne, Kostüme, Puppen: Martin Gobsch

Es spielen: Dorothee Carls, Judith Kühn, Annika Pilstl; Tomas Mielentz, Martin Vogel

„Wal! Da bläst er!“ Das große Meer, die weite Welt will Ismael sehen und er will lernen, wie man Wale fängt. Doch er hat ausgerechnet auf dem Schiff des wahnsinnigen Kapitäns Ahab angeheuert. Im Kampf mit MOBY DICK - dem berühmtesten und gefährlichsten aller Pottwale – hat Ahab sein Bein verloren. Nun verfolgt der Kapitän das Tier über alle Weltmeere, um sich zu rächen. Kaltblütig setzt er dabei das Leben seiner Mannschaft aufs Spiel und am Ende überlebt nur einer diese gefährliche Fahrt – der junge Matrose Ismael. Folgt ihm in ein Abenteuer auf Leben und Tod. In eine Zeit, in der hartgesottene Seefahrer, mit der Harpune in der Hand, Jagd auf die gewaltigsten Tiere der Erde machen.

Herman Melvilles Roman MOBY DICK ist ein absoluter Klassiker der Abenteuerliteratur und in vielen Kinderzimmern im Bücherregal zu finden. Melvilles Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten. Es gab im 19. Jahrhundert tatsächlich einen Pottwal, der von den Walfängern 'Mocha Dick' genannt wurde. Er war grau und hatte eine über 2 Meter lange, weiße Narbe quer über dem Kopf. Er zerstörte Dutzende von Fangbooten und griff sogar große Walfangschiffe an. Das mehrfach preisgekrönte Theaterstück von Erik Schaeffler erzählt mit Live-Musik-Begleitung Ismaels dramatische Erlebnisse und ermöglicht zugleich einen Einblick in die gefährliche Arbeit der Walfänger und den Alltag auf See.

Kommentare

Premieren

DE-Erfurt

24.04
Moby Dick