Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Erfurt – 20.02.09 bis 20.02.09

An der Arche um acht


ab 8 Jahren

von Ulrich Hub

Regie: Wieland Jagodzinski

Bühne, Kostüme, Puppen: Christian und Marita Werdin

Es spielen: Dorothee Carls, Judith Kühn, Annika Pilstl; Tomas Mielentz, Martin Vogel

Pünktlich um acht soll die Arche ablegen. Und wer zu spät kommt, ertrinkt - erklärt die weiße Taube den beiden Pinguinen, die sich eben noch im ewigen Eis gelangweilt haben. Gott schickt eine gewaltige Sintflut und nur zwei Exemplare jeder Tierart dürfen mit auf die Reise aller Reisen - die Fahrt auf der Arche Noah. Das stellt die Pinguine vor ein echtes Problem: sie können unmöglich ihren Freund, den dritten Pinguin zurück lassen! Wie das watschelnde Trio dennoch seinen Weg auf das Schiff findet und was die Taube Wichtiges vergessen hat, erzählt Ulrichs Hubs turbulente Komödie für Kinder ab acht Jahren und Erwachsene.

Mit viel Wortwitz nimmt der Autor die bekannte biblische Geschichte von der Sintflut zum Anlass, über Glauben und Nichtglauben, über göttliche Gebote und Selbstbestimmung nachzudenken – ohne jedoch vorschnelle Antworten zu liefern. „Gott hat nur einen kleinen Nachteil“, sagt einer der Pinguine. „Er ist unsichtbar.“ Ulrich Hub versucht nicht zu erklären, wer oder was Gott ist. Er lässt dem Zweifel ebenso Raum wie dem Glauben. Sein 2006 mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnetes Stück erzählt eine herrlich humorvolle Geschichte über Solidarität, Verantwortung und Mut.

Kommentare

Premieren

DE-Erfurt

20.02
An der Arche um 8