Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Berlin – 09.04.08 bis 19.04.08

Einbrecher


Premiere: 09.04.2008 um 20.00 Uhr

Weitere Vorstellungen: 11., 12., 17., 18., 19.04.2008 um 20.00 Uhr

Im Saalbau Neukölln, Karl-Marx-Str. 141


VVK: 12,00 € / ermäßigt 10,00 €

Reservierungen unter Tel.: 030-6809-3779


Nach dem Erfolg der Inszenierung von Friedrich Hollaenders Revuette „Höchste Eisenbahn“ nimmt sich artdeshauses erneut ein Bühnenstück mit der Musik des unvergleichlichen Chansontexters und Komponisten vor.


„Einbrecher“ wurde 1930 von der Ufa mit den Stars des jungen deutschen Tonfilms Lilian Harvey, Willy Fritsch und Heinz Rühmann verfilmt. Die „musikalische Ehe-Komödie“ um den Puppenfabrikanten Dumontier und seine leichtlebige Frau Renée, den charmanten Einbrecher Jacques und die doppelbödige Hausdame Hortense erzählt auf fulminant-haarsträubende Weise von der Realitätsflucht der Protagonisten in Wunschträume und Phantasiewelten. Eingebettet in die Handlung sind bis heute begeisternde Schlager von Friedrich Hollaender, wie „Lass mich einmal deine Carmen sein“, „Kind, dein Mund ist Musik“ oder „Ich lass mir meinen Körper schwarz bepinseln“.

artdeshauses zeigt diese Geschichte als Puppenspiel und zieht zugleich Parallelen zu den eskapistischen Tendenzen im mittlerweile multimedial vernetzten Zeitalter.


Es spielen: Tatjana Bartel, Betty Wirtz, Bruno Pilz und Ulrich Stingl

Piano: Maximilian Rauscher

Regie: Ariane Wendland und Maike Schaafberg

Bühnenbild: Anton Lukas

Kostümbild: RUDI

gefördert durch die Günter-Neumann-Stiftung

Kommentare

Premieren

DE-Berlin

09.04
Einbrecher