Newsletter

Abonnieren »


Veranstaltungen (DE) München – 08.03.08 bis 08.03.08

Faust II von J. W. Goethe


Das MÃ?NCHNER GALERIE THEATER zu Gast im

PEPPER-THEATER-MÃ?NCHEN


81737 München-Neuperlach

Thomas-Dehler-Str. 12


Direkt an der U-Bahnhaltestelle: U 5 Neuperlach Zentrum (Vom Hauptbahnhof 15 Minuten, vom Odeonsplatz 12 Minuten, vom Ostbahnhof 8 Minuten Fahrzeit mit der U5)


Beginn: 19.00 Uhr


Preiskategorien: 5.- bis 25.- Euro


Telefon: 089/63891843

Telefax: 089/63891844


freenet-homepage.de/MUENCHNER-GALERIE-THEATER

kulturhausrp@t-online.dehttp://www.neuperlach.info/pepper/pepper.htm

kulturhausrp@t-online.de


Karten auch bei München Ticket, Tel.: 089 / 54 81 81 81


Unserere Faustinszenierung ruht auf drei vollkommen gleichwertigen Säulen: Schauspiel,Figurentheater und Musik übernehmen zwar verschiedene Aufgaben, sind aber untereinander von absolut gleichem Rang. Wir spielen mit sechs Schauspielern, drei Puppenspielern und zwei Musikern, die ihre Klangkompositionen auf neuartigen Klangcomposern während der Aufführung weitestmöglich live erzeugen. Bei Faust II liegt das Schwergewicht eher auf dem gesellschaftlichen und politischen Um- und Betätigungsfeld von Faust, das Goethe zwar wie diesen aus fast "archetypischen" Elementen entstehen lä�t, das aber darüberhinaus noch einen viel realeren Bezug zu unserer Zeit erhält: Goethe verarbeitet in seinem "Welttheater" die wirkliche Geschichte seiner Zeit derart grundlegend, dass die tatsächliche Entwicklung der Geschichte seit Goethe zum Leitfaden unserer Faustinszenierung werden konnte. Der dritte und für die Inszenierung des ganzen Faust zentrale Helena-Akt ist dabei der Zeit des Faschismus zugeordnet, wogegen das Meer, der Deichbau, die Landgewinnung, Schiffe aus aller Herren Länder, der Hafen die Hoffnungen der Nachkriegs- und Vereinigungszeit widerspiegeln. Die Allegorie der drei "Helden", ihre Raub- und Vernichtungszüge im Auftrag von Faust lassen solchen Hoffnungen jedoch nicht allzuviel Spielraum.

Kommentare

Premieren

DE-Zwickau

08.03
Hexe Hillary geht in die

Veranstaltungen

DE-München

08.03
Faust II von J. W. Goethe

DE-Neuhaus am Inn

08.03
Märchen vom guten Ende