Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Halle (Saale) – 11.10.07 bis 11.10.07

Amadeus


AMADEUS

nach Peter Shaffer

Regie: Moritz Sostmann â?? Ausstattung: Atif Hussein

Mit Nils Dreschke, Lars Frank, Philipp PleÃ?mann


Salieri, der ewig MittelmäÃ?ige, behauptet in einer fiktiven Lebensbeichte, er habe Mozart, den Clown Gottes, aus dessen Obhut gerissen und in eine Nacht gestürzt, die ohne Ende ist. Warum? Aus Liebe? Aus Eifersucht? â?? Aus der Erkenntnis heraus, daÃ? er, Salieri, der Einzige ist, der die Gabe hat, Mozarts Musik, deren Geist, deren Idee, deren Transzendenz zu verstehen, die er selbst nie im Stande sein wird hervorzubringen. In einer tragisch-pathetischen Phantasie voller SelbsthaÃ? und komischer Verzweiflung führt Salieri uns sein letztes, eigenes, zutiefst persönliches und zugleich trivialstes Werk vor: die Geschichte der Zerstörung eines Genies. Eine Dreiecksgeschichte, im Gewand einer Kriminal-Farce, erzählt uns von der zerstörerischen Sehnsucht des Menschen, das Wesen seiner Existenz zu beschreiben und es zu begreifen.

Moritz Sostmann, der Regisseur der erfolgreichen Inszenierungen von URSEL und BUDDENBROOKS, wirft mit dieser Neuproduktion die Frage auf: Kann eine Puppe das Göttliche im Menschen beschreiben? Kann sie, indem sie Menschsein vorgibt/vorspielt, von dieser Sehnsucht des Menschen nach dem Göttlichen erzählen?


Für Jugendliche ab 14 und Erwachsene


Nächste Vorstellungen:

13./ 25./ 27. Oktober 2007, 20.30 Uhr


KULTURINSEL HALLE

PUPPENTHEATER

GroÃ?e UlrichstraÃ?e 51

Besuchereingang: Universitätsplatz 2

Theater- und Konzerkasse auf der Kulturinsel

T. 0345 - 20 50 222

tickets@kulturinsel-halle.de

Kommentare

Premieren

DE-Halle (Saale)

11.10
Amadeus

Veranstaltungen

DE-Lübeck

11.10
König mit Ringelsocken