Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Braunschweig – 19.11.05 bis 19.11.05

Jakob's Zauberhut


(Veranstaltertext)


inspiriert von einer Geschichte des israelischen Autors David Grossman


für Kinder ab 3 Jahren


+++ Die Geschichte

Jakob hatte Geburtstag und kann abends nicht einschlafen. Auf dem Kopf hat er den neuen Zauberhut und an der Wand hängt das neue Urwaldbild mit dem Löwen. Der Löwe weint, weil er sein Löwenkind vemisst. Jakob klettert in das Bild hinein und verspricht, zu helfen.

Er trifft auf eine Horde Affen, die ihre Kokosnuss suchen. Jakob verspricht, zu helfen.

Er trifft eine Schlange, die Medizin für ihre Magenschmerzen braucht. Jakob verspricht, zu helfen.

Er trifft einen Bären, der nach Honig jammert. Jakob verspricht, zu helfen.

Er trifft eine Biene, die keine Blumen mehr findet. Jakob verspricht, zu helfen.


Und dann sitzt er in der Wüste und weiß nicht mehr weiter. Auch der Zauberhut bleibt leer. Doch als seine Tränen in den Hut fallen, wächst in der Wüste eine große Blume.

So kann die Biene wieder Honig machen. Der Bär bekommt was ab und gibt Medizin für die Schlange her. Die Schlange drückt die Kokosnuss heraus und die Affen verraten endlich, wo das Löwenkind steckt.

Und zu guter Letzt kann Jakob endlich einschlafen.

Kommentare

Premieren

DE-Braunschweig

19.11
Jakob's Zauberhut

DE-Dresden

19.11
Frau Holle

Veranstaltungen

DE-Wiesloch

19.11
Drei-Groschen-Oper