Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Berlin – 04.11.05 bis 04.11.05

Katzgraben: Umschulung schnell gemacht


(Veranstaltertext)


EIN ABEND MIT PUPPEN NACH ERWIN STRITTMATTER

VON UND MIT | MELANIE SOWA | JOCHEN MENZEL

PUPPEN | SUSE WÄCHTER


1947. Sowjetische Besatzungszone. Zwischen dem Dorf Katzgraben und der Stadt soll eine neue Strasse gebaut werden. Der dadurch ausgelöste Interessenkonflikt zwischen Grossbauer und Kleinbauern erzählt von den Schwierigkeiten des sozialistischen Aufbaus auf dem Land und über den gesellschaftlichen Entwurf, den Mehrwert der Arbeit gerecht zu verteilen.

Bei Sowa und Menzel wird KATZGRABEN zum Mustertext einer Umschulungsmaßnahme: ein ganzes Regiment von Puppen wird zur Katzgraben-Darstellung einberufen und erfindet gleich noch Szenen aus den legendären Theaterproben Brechts am Berliner Ensemble aus dem Jahr 1953 mit dazu. Auf diese merkwürdige Weise treffen sich Großbauer, Kleinbauer, Brecht und Weigel, Sowa und Menzel, sie steigen einer historischen Komödie aufs Dach und unternehmen Verbesserung um Verbesserung um dem Sinn der Arbeit näher zu treten. Eine Zeitreise zum »modernen Klassenkampf auf dem Dorfe«.


KATZGRABEN war bereits in der vergangenen Spielzeit im Rahmen von GLAUBE II: ...und der Zukunft zugewandt... im Gorki Studio zu sehen. Nun kann seine »1. Verbesserung« begutachtet werden.


Melanie Sowa studierte Puppenspiel an der »Ernst Busch«, ist Mitglied der Theatergruppe KASOKA und des Theaters ZWO.

Hans-Jochen Menzel ist Puppenspieler und Regisseur und seit 1985 mit freien Produktionen unterwegs. Er ist Professor der Abteilung Puppenspiel der HfS »Ernst Busch«.


Gorki Studio | Hinter dem Giesshaus | 10117 Berlin

Preise: 13 ? / ERMÄSSIGT 7 ?

Kommentare

Premieren

DE-Magedeburg

04.11
Odin

DE-Stuttgart

04.11
Intimitäten

DE-Erfurt

04.11
Von Wölfen und Schafen

DE-Berlin

04.11
Katzgraben

DE-Berlin

04.11
Katzgraben

DE-Berlin

04.11
Katzgraben

Veranstaltungen

DE-Berlin

04.11
Besatzungszone

DE-Berlin

04.11
Der siebte Zwerg