Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Berlin – 16.09.05 bis 18.09.05

einWANDfrei


(Veranstaltertext)


Gruppe: KAUFMANN & CO

mit Alexandra und Eva Kaufmann (KASOKA) und Marianne Cornil (FAMILIE FLOEZ)

Regie: Francesca Bettini

Schauspiel, Figurentheater und Live-Musik. 65 min


Das Stück spielt in einer utopische Gesellschaft, die von allem ?Bösen? gesäubert wurde. Alle Menschen sind gut und freundlich, selbst Gefühlsausbrüche sind Vergangenheit. Drei Personen, kommen aufgrund kleinster Missgeschicke ins Gefängnis und stoßen dort auf das verdrängte ?Böse?, das in Form von Puppen sich der drei bemächtigt?


Eine vergnügliche Angelegenheit mit einem darunter liegenden Hauch von Schrecken.


?Ich war in einer Geschichte gefangen, aus der ich nicht ausbrechen konnte. Ich lebte in einer wundervollen Stadt. Aus allen Ecken strömte ein zauberhafter Duft von Rosen und Seife. Es roch gut, frisch und fruchtig. Die Stadt war durchflutet von Licht, denn sie war erleuchtet von dem Geist der Menschen, die in ihr lebten. Sie waren glücklich und zufrieden und sie waren schön. Und ich war es auch. Es gab viele Gespräche und nie fiel ein böses Wort. Wenn sie sich die Hand gaben ? pling - gingen überall die Glocken an- ein feines helles Leuten. Wenn sie sich anlächelten- pling! -und sie lächelten immer! Die Kriminalität war abgeschafft. Selbst von den kleinsten Vergehen, Missgeschicken und Gelüsten hatte man sich befreit. In den Bergen weitab der Stadt gab es ein altes Gefängnis durch dessen Mauern der Wind wehte und wo die Gespenster dieser alten Verbrechen schliefen. So war die Stadt rein, bis auf drei kleine dunkle Flecken, nicht größer als ein Kirschkern. Und ich war einer davon??


+++ Veranstaltungsort

SCHAUBUDE, Berlin

Greifswalder Strasse 81-84

10405 Berlin

Tel: 030-4234314


+++ Deutschlandpremiere

Am 16/17/18. September um 20 Uhr


+++ Unterstützt von

Fonds Darstellende Künste e.V.

Koproduktion mit der SCHAUBUDE, Berlin, dem Vélo Théatre (F) und dem TAO, Graz (A)


+++ Pressestimme

?Das Stück über das Gefangensein in Gedanken, Träumen und Fantasien sprüht vor Witz und Charme. Die drei menschlichen Darstellerinnen verstehen es, auf faszinierende Weise ihre nicht menschlichen Kollegen zum Leben zu erwecken. Menschen und Puppen verschmelzen miteinander, interagieren und kommunizieren auf gleicher Ebene. Ein kleines ganz großes Stück.

(FALTER- Stadtzeitung Wien, 31/05)

Kommentare

Premieren

DE-Berlin

16.09
einWANDfrei