Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Chemnitz – 05.07.05 bis 05.07.05

Au Backe


(Veranstaltertext)

Eine Mäusegeschichte nach dem Kinderbuch von Peter Abraham (ab 6 Jahre)


Regie, Ausstattung und Spiel: Gerlinde Tschersich


Die Mäusefamilie Spitzohr wohnt in einem Hochhaus. Der Junge, Robert, ist ein aufgewecktes Kerlchen. Seine Eltern sind sehr stolz auf ihn. Man mag sich in dieser Familie, lebt in Harmonie und ist offen für manchen liebevoll-ironischen Scherz über vermeintlich schlechte Noten. Eines Tages jedoch ist alles anders: Die Eltern gehen nicht auf Roberts spaßhafte Flunkerei ein. Er bekommt eine Ohrfeige, fühlt sich ungerecht behandelt, versteht die Welt nicht mehr und haut ab. Voller Wut stößt er einen blühenden Kaktus um und bricht die Blüte ab.


Später erfährt er von einer dicken Elster, was seine Eltern an jenem Tag Schreckliches erlebt haben, und versteht langsam, dass die Ohrfeige nicht unbedingt mit seinem Verhalten zu tun hatte. Offenbar ist es im Leben so, dass jeder Opfer von Ungerechtigkeit werden kann, so wie keiner sicher sein sollte, sich nicht selber einmal ungerecht zu verhalten. Ebenso wie Robert seinen Frust am Kaktus ausgelassen hat, ist er Blitzableiter für den Ärger seiner Eltern gewesen.


Robert hat gelernt: Jeder ist bisweilen ungerecht; dies sollte der eine erkennen, und der andere sollte bereit sein, ihm zu verzeihen.


Premiere: 05.07.2005

Kommentare

Premieren

DE-Chemnitz

05.07
Au Backe