Festivals (DE) Lüchow-Dannenberg – 14.10.11 bis 23.10.11
2. Internationales Marionetten-Festival Lüchow-Dannenberg
Zehn Tage Figurentheater vom Feinsten
Vom 14. bis 23. Oktober 2011 findet das 2. Internationale Marionetten-Festival Lüchow-Dannenberg statt, nunmehr unter der Projektträgerschaft des Landkreises. Geboten werden 35 Aufführungen an acht Standorten mit insgesamt 20 Figurentheatern aus dem In- und Ausland.
Wie schon beim ersten Internationalen Marionetten-Festival Lüchow-Dannenberg im Oktober 2008 wird auch das zweite „Puppets for People“-Festival wieder durch eine offizielle Eröffnungsveranstaltung mit kostenlosen Kostproben ausgewählter Theater und einigen Überraschungen im Kreishaus in Lüchow eingeleitet. Am 14. Oktober 2011 gibt hier der Landrat um 15.00 Uhr den Startschuss für zehn Tage „Figurentheater vom Feinsten“.
Weitere Festival-Spielorte im Landkreis Lüchow-Dannenberg sind diesmal „De groot Deel“ in Grabow, die „Café-Diele“ in Nemitz, das „Hotel & Restaurant Waldfrieden“ in Hitzacker, das „Dörfergemeinschaftshaus“ in Schnega, das „Marionettentheater“ und das „Ohmsche Haus“ in Dannenberg sowie das „Maison de la Marionette“ in Tießau. An allen Festivaltagen werden jeweils um 15.00, 17.00 und 20.00 Uhr Aufführungen stattfinden.
Zusätzlich gibt es zwei Figurentheater-Workshops zu den Themen „Puppenbau“ (Theater der Nacht) und „Marionetten-Spiel“ (Pendel – Marionettenkunst, Bau und Spiel) im Tießauer „Maison de la Marionette“. Hier sind auch das Festival-Büro sowie alle Festival-Akteure mit ihren Figuren untergebracht. Besucher sind herzlich willkommen, sowohl zum täglichen Festival-Frühstück (09.00 - 11.00 Uhr) als auch im Treffpunkt-Café (14.00 - 18.00 Uhr).
20 Festival-Theater bieten ein vielfältiges Programm für alle Generationen
Htwe Oo Myanmar, ein fünfköpfiges Marionettenspieler-Ensemble aus Myanmar reist mit fast 100 Marionetten an und entführt uns in die faszinierende Welt des traditionellen Puppenspiels Burmas („Yoke Thay“). Der Kiepenkasper – einzig, aber nicht artig – begeistert mit seinem Handpuppenspiel Jung und Alt. Mit jeweils einem Gastspiel beteiligen sich das Eckerken-Theater („Der Froschkönig oder der Eiserne Heinrich“), das Kobalt Figurentheater Lübeck („Im weißen Rössl“) und das Mapili-Theater („Mapilis Traum“). Aus den Niederlanden kommt das Marionettentheater Cartouche mit „Sonate à quatre mains“.
Dass Figurentheater auch politische Themen bearbeiten, zeigt die deutsch-kongolesische Inszenierung „Das Dorf auf dem Hügel“, gespielt von Oberhoff & Mousseka. Jeweils zwei Aufführungen werden folgende Theater geben: Das Hohenloher Figurentheater („Jedermann“, „König Sofus und das Wunderhuhn“) und das Theater der Nacht („Die Sterntaler“, „Der Hexenjäger“), die Marionettentheater Fette Schnecke („Bobo geht in die Luft“, „Muffensausen“), Thomas Zürn („Krabat“, „Eine Reise in die kleine Welt“) und Pendel („Geschichten ohne Worte“, „Ben, der Bär und die Traumfischsegler“), die Figurentheater Gingganz („Ein Schaf fürs Leben“, „Don Carlos, der Infanterist von Spanien“) und Winter („Eine Handvoll Drachenfeuer“, „Der kleine Hobbit“).
Auf kleiner Bühne agieren die Papiertheater Tschaya („Peter und der Wolf“) und Invisius („Der Freischütz“) sowie die Puppenspielerin Barbara Grey („Die wunderschöne Wassilissa“). Angemeldet hat sich auch die Wanderinsel Pamie Pattie mit ihren vielen originellen Marionetten. Und natürlich ist das Marionettentheater Dannenberg wieder dabei, diesmal mit den Stücken „Wind in den Weiden“, „Das alte deutsche Faustspiel“, „Amphitryon“ sowie „Hinze und der Zauberer“.
Informationen und Kartenreservierungen
In allen Gäste- und Touristinfos des Landkreises (Lüchow, Lübeln, Gartow, Dannenberg, Hitzacker) sowie über das Festivalbüro (Tießau) und die Festival-Website (www.marionettenfestival.de) können Karten für Aufführungen reserviert (Hinterlegung und Bezahlung an der jeweiligen Theaterkasse) sowie die Teilnahme an Workshops gebucht werden. Der Festival-Katalog mit dem vollständigen Programm liegt bei allen oben genannten sowie vielen weiteren Stellen aus und ist auch komplett im Internet einzusehen:
- Links: