Newsletter

Abonnieren »


Festivals (DE) Bochum – 09.09.10 bis 15.09.10

FIDENA - Figurentheater der Nationen


Vom 9. bis 15. September ist wieder Festivalzeit in Bochum, wenn das international renommierte Figurentheaterfestival FIDENA rund zwanzig außerwöhnliche Produktionen aus der ganzen Welt präsentiert.

 

Erstmalig wird es einen temperamentvollen Auftakt in der Bochumer City geben – „FIDENA goes Downtown“ lädt alle Theaterbegeisterten in die Innenstadt ein, um mit außergewöhnlichen Performances, Aufsehen erregenden Kunstaktionen und einem fulminaten Feuerwerktheater auf die folgenden Festivaltage einzustimmen.

 

Nach dem Open-Air-Auftakt in der City zeigt die FIDENA 2010 unter dem Motto „Let's get loud“ in einem Schwerpunkt des Programms internationale Theateraufführungen, in denen Figur und Musik gleichberechtigt nebeneinander stehen. Für Musik und Performance ergeben sich neue, oft ungewöhnliche Ebenen des Zusammenspiels.

 

Ein mit Spannung erwartetes Highlight ist die Uraufführung von „King Kongo“, die als offizielle Eröffnungsvorstellung am 10. September 2010 in der Kunstkirche Christ König gezeigt wird.

 

Bereits 2005 kamen kongolesische und europäische Künstler in Bochum zusammen und entwickelten die Inszenierung „Le Cadeau – Das Geschenk“, die im Rahmen der Ruhrtriennale international gefeiert wurde. Maßgeblichen Anteil an der Konzeption und in der aktiven Umsetzung haben ehemalige Straßenkinder und demobilisierte Kindersoldaten, die im Kulturzentrum Espace Masolo in Kinshasa neben Essen und Zuwendung auch Fertigkeiten im Puppen-, Schauspiel und Musikunterricht erhalten.

 

In einer theatral-rituellen Jagd nach einem Hoffnungsschimmer entwickeln die beteiligten Künstler mit ihren Möglichkeiten einen Zugang zu der durch Krieg und Schreckensherrschaft überschatteten Geschichte des Kongos. Die Inszenierung führt das Publikum an ein Bankett, das bissiger, dekadenter und verlogener nicht sein könnte. Versammelt um die Miniaturversion der „Matadi-Kinshasa-Bahn“, jener Eisenbahnstrecke, die heute noch besteht und die den Abtransport der Beutezüge Belgiens sicherte, beginnt das kraftvolle Spiel mit Figuren, Puppen und Spielern, immer unterstützt von den rhythmischen Klängen der Brassband namens Fanfare Masolo.

 

Ebenfalls bemerkenswert: Die französische aberwitzige Automatenoper „Cupidon, Propréitaire de l’Immeuble situé sur l’Enfer et le Paradis” von Gilbert Peyre. Sie wird in der Zeche 1 mit kinetisch-musikalischen Installationen für Staunen und für eine ganz besondere Theatererfahrung sorgen. Gilbert Peyre kreierte auch die mechanischen Gebilde in der skurillen Komödie „Micmacs – Uns gehört Paris!“ des bekannten französischen Regisseurs Jean-Pierre Jeunet („Delikatessen“, „Die fabelhafte Welt der Amelie“).

Ein musikalisches und absurd tiefgründiges Vergnügen wird mit der Uraufführung des deutschen Trios schindelkilliusdutschke mit dem Stück „Mondflucht“ erwartet.

 

Für die jungen Zuschauer hält das Programm der FIDENA 2010 ebenfalls großartige Vorstellungen bereit, darunter drei vollkommen verschiedene Inszenierungen des Rotkäppchen-Märchens. Mal komisch, mal poetisch und für die Größeren mit einer gehörigen Portion Grusel dabei – so vielfältig kann das Genre des Figurentheaters sein.

 

Karten sind telefonisch unter 0234/47720 (-29) sowie über die Website www.fidena.de und in der Touristeninformation Bochum erhältlich.

 

Kommentare

Festivals

DE-Berlin

09.09-19.09
Somnambule

DE-Bochum

09.09-15.09
FIDENA

Premieren

DE-Dresden

09.09
"EINER"