Newsletter

Abonnieren »


Festivals (DE) Berlin – 17.11.09 bis 22.11.09

Puppentheaterfest 2009 im FEZ Berlin


Di 17. - Fr. 20. November 2009 Festivalwoche für Kitas und Schulen

Sa 21. und So 22. November 2009 großes Familienwochenende mit 100 Vorstellungen auf über 22 Bühnen und vielen Kreativ- und Mitmachangeboten.

 

Puppen- oder Figurentheater ist die große Kunst der Darstellung des Lebens. Zur Vielfalt des Puppenspiels gehört aber nicht nur das traditionelle und altbekannte Kasperltheater, sondern vielmehr Papiertheater, Objekttheater, Schattentheater, offene und geschlossen Spielweisen, und vieles weitere mehr.Ziel ist es, Kindern eine Begegnung mit Kultur zu ermöglichen, sie langsam und behutsam an die Welt des Theaters heranzuführen.

In diesem Jahr kann man beim Festival vielen Figuren aus der Welt der Kinderliteratur begegnen: Der Ritter Rost gibt sein kultiges Blechmusical auf der Astrid-Lindgren-Bühne zum Besten, Karlson vom Dach treibt seine Späße mit dem kleinen Lillebror, und Laura findet auch im FEZ ihren Stern wieder. Natürlich können noch vielzählige berühmte Figuren aus der Welt der Fantasie und den Märchen wie der Froschkönig, das tapfere Schneiderlein, Peter und der Wolf einmal in ganz neuer Art und Weise bestaunt werden.

Inhalt:

Puppentheater regt seit eh und je kleine und große Zuschauer zum Lachen, Nachdenken und Staunen an. Dabei ist es die große künstlerische Vielfalt, der scheinbar unendlichen Mittel im Puppen- und Figurentheater, welche die Faszination für dieses Genre ausmacht. Aus einer Lampe, einem Laken und einer Hand wird in der einen Minute ein Furcht einflößender Wolf und in der anderen ein Baum, der friedlich seine Äste im Wind baumeln lässt. Kindern diese Vielfalt zu zeigen, sie daran teilhaben zu lassen und zum Mitmachen zu animieren, das ist das Ziel des Puppentheaterfestes.

 

Folgende Genres stehen zur Auswahl:

Schattentheater

Papiertheater

Handpuppentheater

Marionettentheater

Erzähltheater

Objekttheater

 

Zielgruppe: Kindergarten-, Kita- und Hortgruppen, Schulklassen und Familien. Für Kinder im Alter zwischen 2 und 11 Jahren stehen jeweils alters- und entwicklungsgerechte Puppentheater-Vorstellungen zur Auswahl.

Kontakt: Beate Bruker, fon. 030-53071-168

e-mail: b.bruker@fez-berlin.de

Kommentare

Festivals

DE-Berlin

17.11-22.11
PuThe 09