Newsletter

Abonnieren »


Festivals (DE) Leipzig – 26.10.09 bis 01.11.09

52. Internationales Festival für Dokumentar- und Animationsfilm


Ab 2009 müssen alle Filme, die im Deutschen Dokumentarfilm Wettbewerb von DOK Leipzig laufen, deutsche Premieren sein. Damit hat das Festival die Regeln aller drei Dokumentarfilmwettbewerbe (Internationler, nationaler und Nachwuchswettbewerb „Generation DOK“) angeglichen. Mit diesem Schritt erhöht das Festival die Attraktivität und Exklusivität des Deutschen Dokumentarfilm Wettbewerbs für Publikum, Presse und Fachbesucher.

 

Konkret bedeutet dies, dass die Filme im deutschen und in den zwei internationalen Wettbewerben vor DOK Leipzig noch bei keinem anderen deutschen Festival gezeigt worden sein dürfen (inklusive Prix Europa). Eine Festivalpremiere im Ausland vor DOK Leipzig ist kein Ausschlussgrund von den Wettbewerben, Welt und Internationalen Premieren wird aber der Vorzug gegeben. Produktionen, die vor DOK Leipzig bei einem anderen deutschen Festival gezeigt wurden, können weiterhin im Internationalen Programm laufen. Ein Kinostart oder eine Fernsehausstrahlung in Deutschland vor Beginn von DOK Leipzig schließt Filme automatisch von einer Auswahl ins offizielle Programm aus.

 

Das vollständige Reglement und das Online-Einreichformular wird Ende März auf unsere Webseite www.dok-leipzig.de verfügbar sein.

 

Für DOK Leipzig 2009 gelten folgende Einreichtermine:

Für Filme, die vor dem 1. Mai 2009 fertig gestellt wurden: 29. Mai 2009

Für Filme, die nach dem 1. Mai 2009 fertig sind, 10. Juli 2009

Kommentare

Festivals

DE-Leipzig

26.10-01.11
DOK-Leipzig