Festivals (DE) München – 21.10.09 bis 03.11.09
Internationales Figurentheaterfestival München 2009 - BILDER LEBEN
Das FigurenTheaterForum München präsentiert:
BILDER LEBEN - Internationales Figurentheaterfestival in München
"BILDER LEBEN" ist der Titel des diesjährigen Internationalen Figurentheaterfestivals in München. Gezeigt werden innerhalb von 14 Tagen 23 Inszenierungen aus Deutschland, Italien, Frankreich, den Niederlanden und Spanien, die bildende Kunst und darstellende Kunst im Medium des Figurentheaters verbinden.
Das Festival ist damit deutlich größer und länger als jemals zuvor: Im Rahmen des FigurenTheaterForums München, das 2008 von der Puppentheatersammlung des Münchner Stadtmuseums und der Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels e.V. (GFP) initiiert wurde, kann 2009 ein neues großes Festivalformat präsentiert werden, das bisherige Aktivitäten in München zusammenführt: Zum internationalen Figurentheaterfestival, das GFP, Münchner Stadtmuseum und SchauBurg seit 1996 gemeinsam veranstalten, tritt ein weiterer Partner: der Kultur und Spielraum e.V., der bereits seit 18 Jahren ein Figurentheaterfestival für Kinder in der Pasinger Fabrik veranstaltet hat. Weitere Kooperationspartner in diesem Jahr sind das Museum Villa Stuck, das Instituto Cervantes München und das Alten- und Service-Zentrum Altstadt.
Themenschwerpunkt des Festivals in diesem Jahr sind Grenzüberschreitungen des Figurentheaters hin zur Bildenden Kunst, ein für alle Altersgruppen faszinierender Zugang zum Figurentheater. Denn Figurentheater ist als "Bildertheater", als Theater der "lebenden Skulpturen", geradezu prädestiniert, Bilder anders zu zeigen, sie erfahrbar zu machen und besondere Bild-Erlebnisse zu ermöglichen. Ob als Maltheater, farbenprächtiges Schattenspiel, handgemachtes Multimedia-Theater, theatrales Daumenkino oder Figurentheater auf den Spuren von Paul Klee, Oskar Schlemmer oder dem mitteralterlichen Totentanz.
Neben zwölf Inszenierungen für Kinder, die natürlich nicht nur für diese sehenswert sind, stehen auch dieses Jahr wieder elf Inszenierungen auf dem Programm, die sich speziell an ein erwachsenes Publikum richten. Zu sehen ist die ganze Bandbreite zeitgenössischen Figurentheaters vom Puppen- und Objekttheater über Bildertheater bis in die die Grenzbereiche zu Tanz, Fotografie, Performance und Neuen Medien.
Im Begleitprogramm des Festivals entsteht 2009 ein eigens für die Puppentheatersammlung entwickeltes internationales Ausstellungsprojekt, das dem Festivalthema in besonderer Weise entspricht. "Bin im Orkus. Ein Tagebuch aus Matsch" heißt die Ausstellung, die der ungarisch-italienische Figurentheaterkünstler Gyula Molnar mit befreundeten Künstlern aus Frankreich, Italien und Deutschland realisiert, eine Installation, die den Inszenierungsprozess des Stückes "Kasperls Wurzeln" - auch auf dem Festival zu sehen - für die Kulturhauptstadt Linz 2009 als drei-dimensionales Skizzenbuch begleitet und abbildet. Ein Kurzfilmprogramm im Filmmuseum mit Puppentrickfilmen der deutschen Regisseure Heinrich Sabl und Matthias Bundschuh rundet das Programm ab. Für Kinder ist in der Pasinger Fabrik ein Aktionsraum eingerichtet, in dem sie ihre Theatererlebnisse spielerisch weiterführen können.
Infos unter www.figurentheater-gfp.de und 089-233-24482
FigurenTheaterForum München / Münchner Stadtmuseum, Puppentheatersammlung
St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
- Links:
Beispiel für einen Link:
Puppenspiel-Portal: www.puppenspiel-portal.eu