Newsletter

Abonnieren »


Festivals (BE) Eupen – 23.09.05 bis 25.09.05

3. Europäische Figurentheatertage


(Veranstaltertext)


TRAUMhaft schönes Theater mit Figuren und Puppen


Zum dritten Mal finden die internationalen Figurentheatertage statt, ein kleines Festival für ein Theatergenre, das sich zu entdecken lohnt. Ein Wochenende lang zeigen Figurentheater aus Belgien, Deutschland, Großbritannien und aus Bulgarien sechs höchst vielfältige Inszenierungen.


+++ VERANSTALTUNGSORT, INFORMATION UND RESERVIERUNG:

siehe am Ende der Seite


+++ Das Programm


Hohenloher Figurentheater (D)

DOKTOR JOHANNES FAUST

Freitag, 13:30 Uhr (Schulvorstellung für Sekundarstufe) und 20:00 Uhr

Das Hohenloher Figurentheater erzählt meisterhaft mit von Hand geschnitzten Holzfiguren die Urgeschichte des Faust. Die mittelalterliche Atmosphäre, die von den Puppen ausgeht, passt sich sehr der Thematik an und unterstützt sie auf meisterhafte Weise. Der Engländer Marlowe schrieb das Stück 1589 nach mündlichen Überlieferungen auf, und es lieferte später Goethe die Basis für seinen berühmten Faust. Erzählt wird, wie der Gelehrte Doktor Johannes Faustus von Mephisto verführt wird, den frevelhaften Lebensfreuden verfällt und seine Seele an den Teufel verliert. Das Hohenloher Figurentheater ist das traditionsreiche Theater der Puppenspielerfamilie Sperlich, die sich der traditionellen und expressiven Holzpuppen für ihr Spiel bedient. Mit ihren meisterhaften Inszenierungen gehört das Hohenloher Figurentheater auf allen großen deutschen Festivals zum festen Bestandteil. www.hohenloher-figurentheater.de


Figurentheater Tübingen (D)

FLAMINGO BAR

Samstag, 24. September um 20:00 Uhr

Frank Soehnle gilt als einer der großen Puppenspieler des zeitgenössischen Figurentheaters in Deutschland. Seine animalischen Figuren stellt er gemeinsam mit seiner Partnerin Karin Ersching her: Wesen aus Haut und Knochen, mit riesigen Händen und Füßen. Animalisch und tierhaft sind die Figuren, die Frank Soehnle in seinem Stück Flamingo Bar miteinander tanzen lässt. Die vogelartigen Wesen entführen den Zuschauer in seine eigenen Träume, in eine Welt zwischen Wachheit und Schlaf. Traum oder Alptraum? Zum Lachen komisch oder seltsam befremdend? Sie entscheiden auf welcher Seite der Gradwanderung das Geschehen stattfindet: Aber eines ist sicher, der magischen Faszination der Figuren kann man sich nicht entziehen. www.figurentheater-tuebingen.de


Moving People (GB)

THE HISTORY MAN

Samstag, 24. September um 22:15 Uhr

Mit lebensgroßen, expressiven Puppen fasziniert das britische Figurentheater Moving People das Publikum weltweit. Das perfekte Zusammenspiel der beiden Puppenspieler Jo Smith und Vincent Lemaire ist unglaublich faszinierend anzusehen. Ohne Worte wird in The History Man das menschliche Wesen an sich untersucht und seziert. Fünf Episoden lang begleiten uns Figuren als Wissenschaftler ohne Worte in die menschlichen Abgründe, die bislang absurd bis zum Lachen komisch ausfallen können. Freuen Sie sich mit uns auf den britischen Blick auf dass Leben, schräg und zeitweise bitterböse komisch!


Theater PassParTu (D)

DAS HÄSSLICHE ENTLEIN

Sonntag, 25. September um 15:00 Uhr

Ein Theaterstück in deutscher, in französischer und in Gebärdensprache

Für Kinder ab 5 Jahre

Spielerin: Heidi Callewaert

Eines der bekanntesten Märchen von H. C. Andersen ist "Das hässliche junge Entlein", in dem ein Schwanenküken aus Versehen in einem Entennest aus seinem Ei schlüpft.

Weil es offensichtlich nicht ist wie die anderen, wird es verspottet, gebissen und sogar verstoßen. Das ?hässliche Entlein? zieht in die weite Welt hinaus auf der Suche nach einem neuen Zuhause, auf der Suche nach seiner Identität. Und tatsächlich wächst das ?hässliche Entlein? nach vielen Mutproben zu einem wunderschönen Schwan heran, der überall Anerkennung und Freundschaft findet.


Two Hands Theatre (BUL)

MERAK

Sonntag, 25. September um 20:00

Das bulgarische Two Hands Theatre verzaubert sein Publikum mit Dingen, die aus dem Nichts der Alltäglichkeit entstehen. Wir schauen dabei zu, wie sich die Socken von der Wäscheleine in kuriose Wesen verwandeln, die auf einmal ein Eigenleben führen. Das waren doch gerade noch ein paar alte Tücher und Besen, oder? Eben nicht. Darin besteht die Kunst des Two Hands Theatre, für die sie in ganz Europa mit Preisen ausgezeichnet wurden. Die zwei Puppenspieler Maya & Vassil Svechtarov sind Meister der Pantomime und des Puppenspiels. Sie laden Sie ein zu diesem einmaligen Objekttheater. www.twohandstheatre.de


Poulci Poni (B)

MARIONNETTENVARIETÉ

Sonntag, 25. September um 21:30 Uhr

Monica Poncette ist Puppenspielerin und Figurenbildnerin aus Walhorn. Seit vielen Jahren arbeitet sie an ihrem ?Varieté Pulci Poni?, dass sie immer wieder mit neuen Figuren und Spielszenen erweitert und anreichert. Im gemütlichen Ambiente der Festivalbar wird sie einige Kostproben ihres erlesenen Programms darbieten. Damit wird das Figurentheaterfestival einen wunderbaren Ausklang finden.


+++ EINTRITTSPREISE

je Vorstellung:

8 ? für Erwachsene, 6 ? reduziert (Studenten, Senioren, etc.)

4 ? für Kinder

Familienvorstellung:

8 ? für Erwachsene, 6 ? reduziert (Studenten, Senioren, etc.)

4 ? für Kinder

Doppelvorstellung am Samstagabend:

14 ? für Erwachsene, 10 ? reduziert (Studenten, Senioren, etc.)


+++ VERANSTALTUNGSORT

In Halle 3 der Firma Capaul,

Industriestrasse 39 in Eupen / Belgien


+++ INFORMATION UND RESERVIERUNG:

Chudoscnik Sunergia VoG, Rotenbergplatz 19, 4700 Eupen, Tel: 00-32-(87) 59 46 20, Email: Info@sunergia.be, und auf unserer Website: www.sunergia.be

Kommentare

Festivals

BE-Eupen

23.09-25.09
3. Euro-Figurenth.tage