Festivals (DE) Husum – 03.09.05 bis 12.09.05
22. Pole Poppenspäler Tage
(Veranstaltertext) Das 22. Internationale Figurentheater Festival vom 3. bis zum 12. September hat zwei Schwerpunkte. Da ist zum einen der 200. Geburtstag von Hans Christian Andersen. Dies werden wir bei der Planung berücksichtigen und einige Märchen zeigen, die von dem beliebten dänischen Autor geschrieben wurden. Von den zahlreichen Angeboten favorisieren wir die Stücke ?Der standfeste Zinnsoldat?, ?Die Prinzessin auf der Erbse? und natürlich ?Die kleine Meerjungfrau?.
Ein weiterer wichtiger Geburtstag ist für uns der 90. von Till de Kock. Er ist einer der ganz bedeutenden Puppenbildner Deutschlands in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Man schätzt, dass über 10.000 Figuren in seiner Werkstatt erstellt wurden. Neben Serienproduktionen im Hohnsteiner Stil schuf de Kock ganz individuelle Figuren für professionell arbeitende Bühnen. So hat er für den ?Hamburger Hohnsteiner Friedrich Arndt?, den ?Kasper der Kieler Nachrichten Paul Thiele?, die Bühne von Contryn (Belgien), den ?Flintbeker Kasper Engler?, P.K. Steinmann und viele andere geschnitzt. Deshalb möchten wir im Museum mit einer besonderen Präsentation den Blick auf das vielfältige Werk de Kocks lenken und auch der diesjährige Festivalvortrag wird sich mit Leben und Werk Till de Kocks auseinandersetzen.
Dies ist jedoch nur der besondere Ton des Festivals 2005. Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder Figurentheater zur Thematik des Dritten Reiches geben, ebenso Interpretationen populärer Kinderbücher, Puppenspiele mit Musik und ein abwechslungsreiches Abendprogramm.
Im Vorfeld der Stormtagung (9.9. - 11.9.) präsentieren wir ?Die Regentrude? und ?Der kleine Häwelmann?.