Newsletter

Abonnieren »


Festivals (AT) Graz – 29.07.05 bis 06.08.05

La Strada


(Veranstaltertext) La Strada, das Internationale Festival für Straßen- und Figurentheater, findet heuer bereits zum achten Mal statt. Rund 140 Vorstellungen mit Künstlern aus mehr als einem Dutzend Nationen sind ab 29. Juli in Graz zu erleben.


Internationale Premieren | Heimische Produktionen


Unter den insgesamt neun Produktionen, die das dreijährige, von der Europäischen Union geförderte Projekt IN SITU unterstützt, findet sich nach "La Ballade" (Uraufführung La Strada 2003) eine weitere steirische Produktion:


"Matto regiert", eine Koproduktion von Mezzanin Theater, TaO! (Theater am Ortweinplatz) und dem deutschen Theater pepperMIND ist als kriminalistische Stadtführung und Hommage an den Autor Friedrich Glauser konzipiert. Regie führt der Schweizer Regisseur Hanspeter Horner. In einer weiteren Produktion, "Les Rencontres de boites", treffen steirische Akteure in Workshops und Aufführungen auf die französischen Künstler der Kompanie Kumulus.


Einen besonderen Höhepunkt des diesjährigen Festivalprogramms stellt die Welturaufführung der Compagnie Les Passagers dar, die das Finale von La Strada 2005 gestalten wird.


Irrwisch, die international wahrscheinlich bekannteste Straßentheatergruppe aus Österreich, tritt mit Ihrer neuen Produktion im Landhaushof auf. Ernst M. Binder, einer der aufregendsten Theatermacher des Landes, bringt bei La Strada 2005 "Das Blaue vom Himmel" zur Uraufführung. Mythen aus dem alten Griechenland treffen auf Traumbilder. Gefeiert wird der Sieg der Vernunft über die Ratio.


Das Publikum beteiligt sich


Bei einigen Gelegenheiten spielen heuer die Zuseher und Stadtbewohner eine aktive Rolle, wie etwa im "Le Concert de Public" der französischen Gruppe Allegro Barbaro.


Einen der Höhepunkte bildet das gemeinsam mit der ?styriarte? produzierte Musikereignis "Babel.Platz.Symphonie." Am 31. Juli versammelt der renommierte französische Komponist und Klangdekorateur Pierre Sauvageot über 100 steirische Sänger und Musiker (Profis und Amateure) zu einem außergewöhnlichen, gemeinsamen "Platz-Konzert" im Herzen der Stadt ? auf dem Grazer Freiheitsplatz.


Weitere Highlights


Zic Zazou bringen das Schauspielhaus musikalisch zum Beben.


Das katalanische Sémola Teatre erobert mit "Centvinticinc" die Grazer Oper. Die spanische Presse bezeichnete dieses Stück als eine der riskantesten, polemischsten und gelungsten Präsentationen der letzten Jahre.


Linsey Pollak beschäftigt sich in seiner Performance-Installation "Squirt" mit dem Wesen des australischen Frosches.


Auf der Schwelle zwischen den verschiedenen Ausdrucksformen der Kunst ? Zirkus, Tanz, physical theatre, Marionettentheater, Musik ? versucht die portugiesische Gruppe Circolando in der weltweit gefeierten Produktion "Giroflé" über starke Emotionen und eindringliche Bilder die Utopie des Theaters für Jedermann zu verwirklichen.


Und: Nicht nur in Graz gibt es im Sommer Straßenkunst zu erleben. La Strada geht außerdem auf "Steiermark-Tour". Gastspiele führen traditionellerweise nach Gleisdorf (am 6. und 7. August) sowie erstmals ins weststeirische Stainz.

Kommentare

Festivals

AT-Graz

29.07-06.08
La Strada

Workshops

DE-Bochum

29.07-31.07
Authentische Stimme