Newsletter

Abonnieren »


Festivals (AT) Neusiedl – 23.06.05 bis 26.06.05

PannOpticum


(Veranstaltertext) Chinesische Helden wie Li Kui lieben den dramatischen, actionreichen Auftritt, akrobatische Kampfszenen mit philosophischem Hintergrund. Was Li Kui alles so drauf hat zeigt er am 24. Juni im Rahmen des internationalen Figurentheaterfestivals PannOpticum. In mehr als 20 Vorstellungen präsentieren Künstler aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Spanien, Holland, Ungarn, der Slowakei und China was jenseits unserer Vorstellung machbar ist. Vom 23. bis 26. Juni in Neusiedl am See.

Der Held Li Kui rettet einen Mönch vor den Zähnen eines Tigers, so die kurze Beschreibung einer der atemberaubendsten Darstellungen von Yeung Fai. Er zählt zu den weltbesten Puppenspielern, der nicht nur auf der Bühne sondern auch für TV und Film seine Puppen zum Leben erweckt und die Zuschauer an die Grenzen des Machbaren bringt. In ?Monkey Gone Fisching & Other Stories? erzählt Yeung Fai fantastische Geschichten, die ausschließlich durch Bewegung und Akrobatik die reiche Vielfalt der Chinesischen Erzähltradition darlegen. Mit Yeung Fai ist es Festivalintendantin Karin Schäfer gelungen, einen absoluten Star nach Österreich zu bringen: ?Seine Produktionen zählen für mich zu den unglaublichsten Dingen die ich je gesehen habe, ich freue mich sehr auf die Aufführungen, insbesondere für das Publikum?.

Figurentheater ist eine der vielseitigsten und spannendsten Performancekünste. Die Grenzenlosigkeit der Darstellungsformen und die Durchschaubarkeit der Effekte lassen uns staunen. Für ihre gewagten Grenzgänge ist insbesondere die Gruppe Tabola Rassa aus Frankreich und Spanien bekannt. Basierend auf dem Wortspiel ?l´avare? ? französisch ?der Geizige? ? und ?lavare? ? italienisch ?waschen? ? dekonstruieren sie Molierés ?Der Geizige? zu einem amüsanten Spiel. Wasserhähne haben über die Ressource Wasser zu entscheiden, ein Unterfangen, dass garantiert nicht mit großartigen Einfällen geizt.

Intendantin Karin Schäfer zählt selbst zu den Top-Künstlern auf den Figurenbühnen und lädt bereits zum zweiten Mal nach Neusiedl am See ein. Mit Stars wie Yeung Fai (China), Tabola Rassa (Frankreich/Spanien) oder dem Figurentheater Gingganz (Deutschland) sind einige der ganz Großen der Szene mit dabei. Neben dem viel versprechenden Abendprogramm gibt es auch tagsüber ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Bandbreite und Vielfalt des Figurentheaters erlebt werden kann. In zwei begleitenden Ausstellungen sind Arbeiten von bildenden Künstlern zum Thema "Theater:Formen" sowie in den Auslagen der Stadt Figuren und Masken von Schülern der Neusiedler Schulen zu sehen. Ort des Geschehens ist der neue regionale Kulturtreffpunkt im Nordburgenland, das haus im puls in Neusiedl am See, wo man im angeschlossenen weinwerk burgenland auch Kultur mit Gaumenfreuden verbinden kann.

Kommentare

Festivals

AT-Neusiedl

23.06-26.06
PannOpticum

Veranstaltungen

DE-Frankfurt/Oder

23.06
Märchen vom guten Ende

DE-Frankfurt/Oder

23.06
Kleiner König Dezember