Ausstellungen (DE) Halle (Saale) – 04.05.14 bis 04.05.14
Lebensgefährten
Puppen erfüllen viele Aufgaben in der menschlichen Gesellschaft: Sie helfen Kindern beim Erlernen von sozialer Kompetenz und von Verantwortung, sie spielen Theater und drehen Filme, sie sind Teil von Ritualen und retten sogar Leben. All diesen Aspekten – von den Seelenkindern und Reborn Babies über die Romanhelden Pinocchio und Puppe Wunderhold, die süße Barbie und den schrecklichen Chucky bis hin zu Crash Test Dummies und Voodoo-Puppen – widmet sich eine Ausstellung, die in den Franckeschen Stiftungen am denkbar besten Ort ist. Schließlich war diese weitläufige Anlage von allem Anfang an der Bildung und Erziehung gewidmet – einer Aufgabe, der sich auch die Puppen verschrieben haben.
In der Ausstellungsebene gestalten die halleschen Künstler Susanne Berner und Lutz Grumbach einen vom Bureau für Begeisterung kuratierten Rundgang, der in sieben Kapiteln von „Lebensgefährten“ erzählt und von einem museumspädagogischen Programm im Krokoseum begleitet wird.
Ausstellungsdauer: 27. April bis 31. August 2014
Öffnungszeiten: noch offen
Eintrittspreis: 6,- EUR (ermäßigt: 4,- EUR)
Sonderführung: Sonntag, 04. Mai, 16 Uhr
Veranstaltungsort: Franckesche Stiftungen
Ausstellungseröffnung: Sonntag, 27. April, 14 Uhr
- Links:
Weitere Informationen unter doppelgänger.de oder unter buehnen-halle.de/produktionen/doppelganger-festwoche-60-jahre-puppentheater-halle