Newsletter

Abonnieren »


Ausstellungen (DE) 27628 Hagen – 27.11.11 bis 19.02.12

Kasper, Teufel und Vampire


Kasper, Teufel und Vampire

Meisterstücke des Figurentheaters

 

Figurentheater ist spannend! Gerade, wenn die Skurrilität des Stücks an die Grenzen des Darstellbaren auf der "Menschenbühne" stößt, schlägt die Stunde des Figurentheaters! Es ist in der Lage, Teufel, Hexen und Vampire und andere grenzwertige Gestalten überzeugend darzustellen.

 

Im 20. Jahrhundert haben eine Reihe namhafter Künstler das Figurentheater modernisiert. Neben klassischer Schnitzkunst wurden neue Techniken für den Figurenbau erprobt: Holz wich Kunststoffschäumen, Ringschrauben und Ledergelenke wurden durch gedrehte Kugelgelenke ersetzt. Die Gesetze des Pendels und der Mechanik, wie wir sie vom Physikunterricht her kennen, wurden auf die Marionette übertragen. Überlagert wurde diese Entwicklung von einer künstlerischen Tendenz zur Abstraktion, zu neuen Spielformen und zu neuen Spieltechniken.

 

Meisterwerke von Rudolf Nickel, Theo Eggink, Till de Kock, Fritz Herbert Bross, Carl Schröder, Hannelore Marschall-Oehmichen (Augsburger Puppenkiste), Jürgen Maaßen, Arne Bustorff und vielen anderen sollen diese Entwicklungen darstellen. Gerade in der heutigen Zeit, die von digitalen Medienwelten beherrscht wird, möchten wir die Betrachter ermuntern, alternative Kunst- und Kulturformen zu entdecken und zu pflegen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auf dieser Grundlage eine nachhaltige Bereicherung erfahren.

 

Wann und Wo?

 

27.11.2011 - 19.02.2012

 

Burg zu Hagen im Bremischen e.V.

Burgallee 1, 27628 Hagen,

Telefon (0 47 46) 60 43

www.burg-zu-hagen.de

 

Öffnungszeiten:

Oktober bis April

Dienstag bis Freitag 9.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr

Sonnabend, Sonn- und Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

 

Kommentare

Premieren

DE-Dresden

27.11
Max und der

Ausstellungen

DE-27628 Hagen

27.11-19.02
Kasper, Teufel und