Newsletter

Abonnieren »


Ausstellungen (DE) Northeim – 15.02.08 bis 06.04.08

Ausstellung Xaver Schichtl


AUSSTELLUNG zur Geschichte des alt-ehrwürdigen Wander-Marionettentheaters des Xaver Schichtl.


Do. - So. 12:00 - 19:00 Theaterfoyer - Theater der Nacht in Northeim


Schichtl, Xaver August Jean

geb. 21.06.1888 Glauchau,

gest. 10.06.1965 Neckargemünd,

Direktor eines Wandervarietè- bzw. Marionettentheaters,

Marionettenspieler, Figurenbauer.


Schichtl wurde in der siebenten Generation einer berühmten

Schausteller- und Marionettenspielerdynastie geboren (vgl. Franz August S.). Bereits mit 13 Jahren lernte er im elterlichen

Marionetten- und Varieté-Theater und arbeite etwa ab 1908 als Bühnenmeister. Er übernahm ein Theater seines Vaters Franz August S., gab 1913 seine ersten Marionettenvorstellungen, eröffnete 1918 ein Geschäft in Hannover und siedelte sich 1920 mit seiner Frau in Magdeburg in der Arndtstraße an. Dort befanden sich neben der Wohnung die Werkstätten und der Parkplatz für bis zu sieben Wohn- bzw. Packwagen für die Reise. S., der bis 1939 ständig auf der Dommesse in Magdeburg vertreten war, reiste teilweise mit einem 24-m-Front-Geschäft mit bis zu 600 Sitz- und Stehplätzen. Er bespielte von Magdeburg aus mit seinem Wandervarieté- und Marionettentheater die großen Messen und Jahrmärkte in Hessen, Niedersachsen, Thüringen und Sachsen. In den 1930er Jahren reduzierte er sein Unternehmen auf das Marionettentheater. Hier fühlte er sich der Familientradition verpflichtet. Die Familie übersiedelte wegen der Bombenangriffe 1944 nach Neckargemünd und spielte etwa bis 1960 im Rhein-Neckar-Gebiet. Rückblickend sind seine Leistungen zwischen volkstümlichem und künstlerischem Puppenspiel einzustufen, wobei er auch unternehmerisch sehr erfolgreich war. Bekannt wurden die Figur seines Ansagers, aber auch die Vorführungen mit der Zauberbrille und der Fingerringmarionette. S. hatte schon frühzeitig erkannt, daß ein festes Puppentheater die besten Voraussetzungen bietet,

anspruchsvolle Leistungen zu erbringen. Leider gelang ihm die

Einrichtung eines festen Hauses in Magdeburg nicht. Vor allem

dem Engagement von S. ist es zu verdanken, daß das Puppentheater erstmalig gleichberechtigt neben den anderen

Theaterkünsten auf der Deutschen Theaterausstellung 1927 in

Magdeburg vertreten war. S. brachte sich, beginnend 1934,

zunehmend in die berufliche Verbandsarbeit ein und versuchte

engagiert, allerdings vergeblich, das Puppentheater mit seinen

vielfältigen Formen organisatorisch weg vom ambulanten Gewerbe in die Nähe des Reichstheaters einzuordnen. Sein Lebenswerk wurde 1962 mit der Ehrenmitgliedschaft der Union Internationale de la Marionnette (UNIMA) gewürdigt.


Theater der Nacht

Obere Str. 1

37154 Northeim

Kommentare

Veranstaltungen

DE-Nürnberg

15.02
Geheimer Schutzengel

DE-Berlin

15.02
Kommunist vom Montmartre

Workshops

DE-Bochum

15.02-17.02
Figurentheater in Pädagog

Ausstellungen

DE-Northeim

15.02-06.04
Xaver Schichtl