Workshops (DE) Berlin – 17.04.12 bis 05.06.12
DAS GROTESKE THEATER - DIE BUFFONEN
Atelier für physisches Theater Berlin
Bewegungsschauspiel/ Physical Theatre mit Mina Tinaburri
Das groteske Theater – die Buffonen
Spiel, Körper, Improvisation, Personnage, Szenen
ab 17.04., 7 x dienstags von 18.30 – 21.30 Uhr
Termine: 17.04., 24.04., 08.05., 15.05., 22.05., 29.05., 05.06. (nicht am 01.05.)
Im Konflikt mit Gott und der Menschenwelt, verkörpern die Buffonen die Figur des Antihelden, des Letzten der gesellschaftlichen Skala: abgelehnt, ausgesetzt und gemieden. Im Gegensatz zum „einzelnen und naiven“ Clown, sind die Buffonen bewußt, sakrileg und von ganzem Herzen unverschämt. Ihr unbändiges Wesen und ihre groteske Spieldynamik schaffen eine mythische Atmosphäre voll beunruhigender Anziehung.
Quer zu hierarchischen Verhältnissen, Privilegien, Regeln und Tabus, sind sie die geborenen Könige der „verkehrten Welt“. Deren „Regierung“ legen sie in die Hände ihres „Dümmsten“ und öffnen so die Tore zum facettenreichen Spiel deliranter Parodien, denen sie zum Abschied die Krone ihres reizenden Lachens aufsetzen.
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen:
- die Entwicklung der Dynamik und Taktik des grotesken Spiels
- die Suche nach einem anderen Körper
- die Kreation grotesk-komischer Spielszenen.
Bitte mitbringen: verschiedenartige gebrauchte weite Kleider (Hüte, Hosen, Rock, Pullover, Hemd, Stoffreste etc.), Strumpfhose (als Kopfbedeckung), großes Kissen, Sicherheitsnadeln, Nähzeug
Teilnahmebetrag: 230 / erm. 215 €
Frühbucher bis 03.04.: 215 / erm. 200 €
Anmeldungen nur schriftlich mit Anmeldecoupon. Die Reservierung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung und Eingang der Anzahlung.
PROSPEKT & ANMELDUNG: www.apt-absurdacomica.de/workshoptermine.html
- Links:
Kommentare
Beitrag kommentieren?
