Workshops (DE) Bochum – 09.03.12 bis 11.03.12
Es brummt die Maus und piepst der Bär - Stimmklänge & Charakterstimmen
Dozentin: Dorothea Theurer
Eine besondere stimmliche Herausforderung ist das Finden und Sprechen von unterschiedlichen Stimmen für verschiedene Figuren. Wie weit entferne ich mich vom eigenen Stimmklang? Wie halte ich verschiedene Stimmen längere Zeit durch?
Der ganze Charakter einer Figur mit allen Gefühlen, Bewegungsmustern, Atmung und Haltung wird mit dem eigenen Körper nachempfunden und dann Schritt für Schritt stimmlich hörbar gemacht. In Einzel- und Gruppenarbeit werden wir dem Phänomen eines charakterstarken Klanges auf den Grund gehen.
In Stimmimprovisationen kann jeder seine stimmlichen Grenzen erweitern; es entwickeln sich spielerisch Klangteppiche und situative Geräuschkulissen.
Gerne kann auch eine Handpuppe oder sonstige Figur mitgebracht werden, für die eine Stimme gesucht wird.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, viel zu trinken
Bitte beachten Sie den Kurs "Stimme genießen - Stimm- und Sprechtraining" (28.11.-02.12.2011).
Figurentheater-Kolleg
Hohe Eiche 27
44892 Bochum
Tel. 0234-284080
info@figurentheater-kolleg.de
- Links:
-
Kommentare
Beitrag kommentieren?
