Newsletter

Abonnieren »


Köln: Kunsthochschule für Medien

Kurzfilmprojekt sucht Marionetten

03. Oct. 2011 (sg) – 

Mein Name ist Simon Glass und ich studiere im siebten Semester an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

Für mein nächstes Kurzfilmprojekt, das vom 19. - 21. Oktober in Köln realisiert wird, suche ich zur Zeit zwei bestimmte Marionetten.

Genauer gesagt suche ich einen Hund und einen Obdachlosen, wobei der Obdachlose kein „Trinker-aussehen“ haben soll. Der Obdachlose kann auch einfach ein „alter Mann“ sein. Die beiden Marionetten sollten natürlich von der Größenrelation zueinander passen.

Die Figuren wäre von Anfang bis Ende des Projektes über die Kunsthochschule für Medien versichert und darüber hinaus in guten Händen,da ich für das Projekt Peter Waschinsky als Marionettenspieler gewinnen konnte.

Herr Waschinsky hat 25 Jahre an der Ernst Busch in Berlin Marionettenspiel unterrichtet und hat schon an vielen Theater und Filmproduktionen als Marionettenspieler mitgewirkt. Zuletzt hat er "Mendelssohn" für Arte inszeniert.

Hier eine kleine Synopsis des Films:

"Besku" ist die Geschichte einer obdachlosen Marionette, die durch die menschliche Maßlosigkeit ihre Behausung verliert. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe durchstreift Besku die nächtlichen Straßen einer Großstadt. Doch jeder neue Unterschlupf erweist sich nach dem Einzug als unbewohnbar. Neben der stetig steigernden Müdigkeit verliert Besku auf seiner Suche auch noch sein letztes Hab und Gut. Als er in eine lebensgefährliche Situation gerät, wird er von dem Marionetten-Hund Kutya gerettet. Beskus Unmut schlägt, durch den neu gewonnen Freund, in Euphorie um und so erkunden Besku und Kutya gemeinsam die Nacht. Auf ihrer Entdeckungsreise kommen sich Kutya und Besku immer näher und eine innige Freundschaft entwickelt sich. Als das Gespann durch einen Zufall auf der Amüsiermeile der Stadt landet, ziehen die vielen Lichter sie magisch an.

Anbei habe ich eine Infomappe beigefügt.

Wer Marionetten zur Verfügung stellen möchte,

Projektmappe »

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Basel

11.05
Weisst du eigentlich..

LI-Schaan

15.05
Sind wir Freunde?

CH-Basel

25.05
Rumpelstilzli - nüt als

CH-Aarau

26.05
Puppentheater: Wildsau!

CH-Aarau

29.05
Guet Nacht, Chuchi

CH-Basel

01.06
Dr Dominik Dachs

CH-Baden

15.06
The Vegetable Nannies

CH-Baden

18.06
L'Homme-Orchestre

CH-Baden

18.06
Puppets 4.0

Ausstellungen

DE-Augsburg

29.02-22.09
Für die ganze Familie

DE-Dresden

01.06-01.06
Ida und der fliegende Wal

CH-Baden

21.06-21.06
Sind wir Freunde?