Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Halle (Saale) – 09.07.15 bis 09.07.15

Das Treffen der Bauchredner - Arbeitstitel


von Dennis Cooper

Regie: Gisèle Vienne

 

In dieser, aus Anlass des 60. Jubiläums des Puppentheaters Halle von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Inszenierung begegnen sich auf einem Kongress die Bauchredner aus allen Teilen des Landes. Profis sind darunter, die Talentwettbewerbe gewonnen haben und auf Kreuzfahrtschiffen ihre Programme zum Besten geben. Wir begegnen Enthusiasten, die in Spitälern kranke Kinder mit ihren spaßigen Plüschpuppen zu einem Lächeln verführen wollen. Einige sind Laien und erwarten sich von dem Treffen Tipps für ihre Kunststücke. – Nur beginnen während der präzise organisierten Zusammenkunft der Bauchredner auch die Bauchrednerpuppen zu sprechen, und die inneren Stimmen der Akteure entwickeln ein Eigenleben, das ihre vermeintlichen Besitzer bloßstellt und in manche Nöte verwickelt.

 

Auf der Grundlage von filmischen Dokumentationen entwickeln die französische Choreographin und Regisseurin Gisèle Vienne und der amerikanische Autor Dennis Cooper einen Abend über die Vorurteile, denen Puppenspieler und Bauchredner ausgesetzt sind: Sind sie ein bisschen verrückt? Sind sie etwa Kinder geblieben? Sprechen sie auch privat mit ihren Puppen? Schlafen sie mit ihnen? Sind sie Soziopaten, zu denen Leute mit gesundem Menschenverstand einen gesunden Abstand halten sollten? – Die Inszenierung beantwortet all diese Fragen positiv. Ist der Voyeurismus der Zuschauer womöglich nichts weiter als ein notwendiger Bestandteil des Zaubers im Puppentheater?

 

Gisèle Vienne ist mit ihren skurrilen und verstörenden Installationen und Inszenierungen eine gefragte Künstlerin auf internationalem Parkett. Bei den Salzburger Festspielen 2012 wurde sie mit dem „Young Directors Award“ ausgezeichnet. Ihre Arbeiten werden rund um den Globus zu den wichtigsten Festivals eingeladen. Seit vielen Jahren arbeitet sie mit dem amerikanischen Autor Dennis Cooper zusammen, der in Paris lebt. In ihren Arbeiten widmet sich Gisèle Vienne immer wieder dem Geheimnis der Puppe. Gisèle Vienne arbeitet zum ersten Mal mit dem Ensemble des Puppentheaters Halle. Ihre Produktion entsteht in zwei Fassungen – einer deutschsprachigen und einer englischen für internationale Gastspiele. „Das Treffen der Bauchredner“ ist bislang nach New York, Los Angeles, Krakau, Paris und in die Schweiz eingeladen.

Kommentare

Premieren

DE-Halle (Saale)

09.07
Das Treffen der